1. Update Planungen nach dem Abriss des Imbisses in der Neuen Grottkauer Straße

In meiner Bürgersprechstunde erreichen mich immer wieder Anfragen zum ehemaligen Imbiss auf dem Grundstück an der Neuen Grottkauer Straße 25.

Gerne möchte ich Sie auf diesem Weg über den aktuellen Stand informieren.

Bis zu seinem Abriss im letzten Jahr stand hier seit 2016 neben dem dortigen Stromverteilerbauwerk ein Imbiss. Dieser wurde jedoch ohne die notwendige Baugenehmigung illegal errichtet und daher im letzten Jahr von dem privaten Eigentümer abgerissen.

Das Bezirksamt hat dieses Grundstück zwischenzeitlich nochmals überprüft und dabei festgestellt, dass die verbliebenen baulichen Anlagen im Sinne der Bauordnung von Berlin nicht genehmigungspflichtig und damit rechtmäßig sind. Das Grundstück macht leider dennoch einen sehr vermüllten und verwahrlosten Eindruck. Inwieweit sich hier bald etwas ändert, steht in den Sternen.

Das Grundstück ist mit 127 Quadratmetern tatsächlich nur eingeschränkt nutzbar. Denkbar wäre hier eine Nutzung für gewerbliche bzw. gastronomische Zwecke. Bislang sind jedoch keine Planungen des Eigentümers bekannt. 

Ich hoffe, dass der Eigentümer die Reste des ehemaligen Imbisses bald beräumt und damit die Vermüllung des Grundstücks gestoppt wird.

Weitere Informationen:

Planungen nach dem Abriss des Imbisses in der Neuen Grottkauer Straße
Nachnutzung des ehemaligen Rewe Marktes
1. Update: Zur Entwicklung des Brandgebäudes Neue Grottkauer Straße 9
Zur Entwicklung des Brandgebäudes Neue Grottkauer Straße 9

Entwicklung des Haus der Gesundheit Etkar-André-Straße
Entwicklung am Kaisers Parkplatz