Herzlichen Glückwunsch zum 40. Geburtstag Kaulsdorf-Nord!

Heute feiern wir ein ganz besonderes Jubiläum. Am 10. April 1981 wurde in Kaulsdorf-Nord die erste Wohnung in der Großsiedlung übergeben. Damit feiert unsere Großsiedlung in diesem Jahr den 40. Geburtstag.

Nachdem im Jahr 1979 die Bauarbeiten zur Erschließung des neuen Wohngebiets "Kaulsdorf-Nord I" und zum Bau unserer "Platte" begonnen hatten, wurden nach nur 15 Monate Bauzeit, am 10. April 1981, die ersten Neubauwohnungen in unserem Kiez übergeben.

Bis zum 31. Dezember 1984 war das Wohngebiet mit 5436 Wohnungen fertiggestellt. Parallel zu dem Wohnungsbau, wurden auch 6 Kinderkrippen, 11 Kindergärten, 6 Schulen, 3 Kaufhallen und 5 Gaststätten gebaut. Diese Weitsicht vermisse ich bei den aktuellen Baumaßnahmen im Bezirk leider völlig. Unsere Mahnungen und konkreten Vorschläge werden vielmehr vom Bezirksamt ignoriert. In Marzahn-Hellersdorf entstehen derzeit tausende neue Wohnungen, ohne das zugleich auch die hierfür notwendige soziale Infrastruktur mit gebaut wird. 

Ich finde unser Großsiedlung hat sich in den letzten 40 Jahren gut entwickelt, aus dem Matsch und Dreck der Baustellen sind grüne Oasen und ein lebendiger Kiez entstanden. Die Lebensqualität gilt es nun auch für die Zukunft zu bewahren! Hierfür setze ich mich als Ihr Bezirksverordneter auch weiterhin mit meinem ganzen Engagement ein.

Das Foto zeigt die ehemalige Kaufhalle am Feldberger Ring. Hier befindet sich heute ein Lidl. Im Hintergrund sind die beiden kleinen Hochhäuser am Cottbuser Platz zu sehen.

Falls Sie noch alte Fotos unserer beiden Dörfer Hellersdorf-Süd und Kaulsdorf-Nord haben können Sie mir diese ja gerne mal in unseren Treffpunkt bürgernAH am Cecilienplatz 4 zeigen. Ich freue mich drauf.