2. Update Stadtplatz am Kirchendreieck

Im letzten Jahr habe ich mich mit den Anwohnern des Kirchendreiecks auf einer Kiezversammlung zur Gestaltung der Brachfläche im Kirchendreieck ausgetauscht.
 
Die Mehrheit der zahlreichen Teilnehmer hat sich in dieser Runde gegen den dort nach der ursprünglichen  Planung angedachten Stadtplatz und stattdessen für ein grünes Biotop in der Nachbarschaft ausgesprochen.

Gerne möchte ich Sie an dieser Stelle nun über den aktuellen Stand informieren.
 

Der Investor ist seinen Verpflichtungen aus dem städtebaulichen Vertrag zur Errichtung des Stadtplatzes bis heute leider bzw. zum Glück nicht nachgekommen.

Das Grünflächenamt wird daher nun die Gestaltung der Freifläche selbst vornehmen und dies aus den von dem Investor hinterlegten Bürgschaftsmitteln finanzieren. Damit kann das Bezirksamt von der ursprünglichen Planung abrücken und dem mehrheitlichen Wunsch der Anwohner nach einer naturnahen Entwicklung  der Fläche entsprechen.
 
Die abschließende Freiflächengestaltung soll nach heutigen Stand aufgrund fehlender personeller Planungs- und Projektleitungskapazitäten im Fachbereich Grün frühestens 2022 beginnen.
 
Im Gespräch mit unser zuständigen Stadträtin Nadja Zivkovic habe ich jedoch dafür geworben, noch in diesem Jahr zu mindestens mit einer ersten Flächenbegrünung mittels einer ökologischen Ansaat zu beginnen.
 
Ich bin zuversichtlich, dass auf diesem Wege bald ein neues grünes Biotop in unserem Kiez entsteht.


Weitere Informationen:

1. Update Stadtplatz am Kirchendreieck
Stadtplatz am Kirchendreieck