Einführung der einheitlichen Wertstofftonne
Ich habe mich beim Senat zum Stand der Vereinheitlichung von gelben und orangen Wertstofftonnen erkundigt.
Zum 01.01.2013 wurde in Berlin bekanntlich die neue einheitliche Wertstofftonne eingeführt. Diese hat die bisherige "Gelbe Tonne", "Gelbe Tonne Plus" und die "Orange Box" abgelöst und das Trennungssystem vereinfacht. Viele Bürgerinnen und Bürger in den Siedlungsgebieten haben jedoch aktuell noch immer eine gelbe und eine orange Tonne auf ihren Grundstücken stehen.
Ich wurde daher von einigen Kaulsdorferinnen und Kaulsdorfer angesprochen und habe hierzu eine entsprechende Anfrage an den Senat gestellt. Der Senat teilte mir hierauf mit, dass die vorhandenen rund 180.000 Wertstofftonnen mit leicht verständlichen Aufklebern versehen werden sollen, sobald die Wetterbedingungen dies zulassen. Dadurch wird die neue einheitliche Wertstofftonne bald auch als solche für jedermann erkennbar sein. Etwaige überzählige Tonnen werden in diesem Zusammenhang eingesammlt, so dass es zukünftig auch keine Doppelung an Tonnen mehr geben wird.
Mit der Einführung der neuen einheitlichen Wertstofftonne gab es leider auch einige Anfangsschwierigkeiten bei der Entleerung der vorhandenen gelben und orangen Tonnen. Hierzu werden in den entsprechenden Einzelfällen aktuell jeweils genaue Pläne hinsichtlich der Kapazitäts- und Tourenanpassung erarbeitet. Ich bin daher zuversichtlich, dass mit dem Ende des Winters die Vereinheitlichung der Wertstofftonnen kurzfristig abgeschlossen werden wird.
Die Entfernung einer der dann oftmals überzähligen Tonne ist für die Grundstückseigentümer eine gute Nachricht. Das System der Wertstofftonne ist für mich weiterhin eine gute Idee und trägt durch Recycling zur Schonung von Ressourcen und damit zum Schutz unserer Umwelt bei.