Gesperrter Parkplatz am Spreecenter
In meinen regelmässigen Bürgersprechstunden wurde ich in den vergangenen Wochen öfters auf den abgesperrten Parkplatz neben dem SpreeCenter an der Cecilienstraße angesprochen.
Der ehemalige kostenpflichtige Parkplatz neben dem Spreecenter in Höhe Cecilienstraße / Tollensestraße / Teterower Ring ist seit einiger Jahren abgesperrt.
Der im Eigentum der anliegenden Wohnungsbaugesellschaft befindliche Parkplatz wurde seinerzeit von der Eigentümerin mangels Bedarf an kostenpflichtigen Parkflächen und im Hinblick auf die hohen Kosten der Unterhaltung sowie Verkehrssicherung geschlossen.
Die Natur holt sich die öde Brachfläche nun langsam zurück. Viele Anwohner im Kiez fragen sich daher, wie es mit dem Parkplatz weitergehen soll. Als Ihr Bezirksverordneter habe ich mich mit der Bitte um Auskunft an das Bezirksamt gewandt.
Das Bezirksamt teilte mir auf meine Anfrage mit, dass derzeit im zuständigen Fachbereich Stadtplanung Überlegungen darüber angestellt werden, in welchem Rahmen eine nach geltendem Baurecht des § 34 BauGB zulässige bauliche Nutzung auf dieser Fläche erfolgen könnte.
Dabei sind insbesondere städtebauliche Rahmenbedingungen wie Art, Maß, Bauweise einer baulichen Nutzung und die Grenzen der überbaubaren Grundstücksfläche sowie der inzwischen beachtliche Baumbestand zu bewerten.
Ich begrüße eine Bebauung der Fläche und werde Sie an dieser Stelle natürlich auch über die weitere Entwicklung gerne auf dem Laufenden halten.