Überdachung und Papierkörbe für temporäre Haltestellen

Die Buswendeanlage am S-Bhf. Kaulsdorf wird derzeit umfangreich renoviert.

Die während der 5monatigen Bauphase im September temporär eingerichteten Ersatzhaltestellen in der Heinrich-Grüber-Straße bieten leider keinen Witterungsschutz und verfügen zudem auch über nicht ausreichend Papierkörbe.

Im Zuge der bis voraussichtlich Anfang 2018 andauernden Sanierung der Buswendeanlage am S-Bahnhof Kaulsdorf wurden von der BVG in der Heinrich-Grüber-Straße vorübergehende Ersatzhaltestellen eingerichtet.

Diese Haltestellen bieten jedoch insbesondere in den nasskalten Herbst- und Wintermonaten den Fahrgästen keinerlei Schutz vor Wind- und Wetter. Darüber hinaus fehlt es angesichts der Vielzahl an Nutzern der Haltestellen auch an ausreichenden Papierkörben.

In meiner Bürgersprechstunde habe hierzu bereits mehrere Hinweise von Pendlern und Bürgern erhalten. Gerade die anstehende dunkle Jahreszeit macht einen Schutz vor dem Wetter notwendig.

Eine Überdachung und die Anbringung von Papierkörben sollte durch die BVG zeitnah erfolgen können. 

Gemeinsam mit meinem Kollegen Michael Lehmann werden wir als CDU-Fraktion in der BVV-Sitzung vom 19.10. einen entsprechenden Antrag zur schnellen Lösung dieses Problems einbringen. Das Bezirksamt soll sich im Interesse der Fahrgäste und Anwohner im Gespräch mit der BVG um eine schnelle Lösung bemühen.

Ich werde Sie an dieser Stelle gerne über die weiteren Entwicklungen auf dem Laufenden halten.

Weitere Informationen:

https://www.berlin.de/ba-marzahn-hellersdorf/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/vo020.asp?VOLFDNR=7335
https://www.alexander-j-herrmann.de/lokal_1_1_318_Sanierung-der-Buswendeschleife-am-S-Bahnhof-Kaulsdorf.html