Postfiliale in Kaulsdorf-Nord

In mehreren Bürgergesprächen wurde ich auf mehrere außerplanmäßige Schließtage bei den beiden Postfilialen an der  Hellersdorfer Str. 78, 12619 Berlin und Janusz-Korczak-Straße 19, 12627 Berlin aufmerksam gemacht. Viele Anwohner waren hierüber sehr verärgert und auch in Sorge, wie es mit der Post am U-Bahnhof Kaulsdorf-Nord nun weitergeht. Gerne habe ich mich dieser Fragen angenommen und hierzu mit der Post in Verbindung gesetzt.

Als Kommunalpolitiker ist mir ein lebendiges und lebenswertes Umfeld in unserem Kiez ein wichtiges Anliegen. Insbesondere für ältere Mitbürger sind kurze Wege dabei sehr wichtig. Eine Postfiliale mit dem Postbank Filnanzcenter gehört auch in Zeiten der Digitalisierung einfach zu unserem Kiez dazu.

Im Gespräch mit der Pressestelle habe ich dies deutlich gemacht. Der Pressesprecher der Post hat mir hierauf versichert, dass die beiden Standorte Janusz-Korczak-Straße 19 (Helle Mitte) und  Hellersdorfer Str. 78 (U-Bahnhof Kaulsdorf-Nord) bleiben werden und eine Schließung für die Post daher kein Thema sei.

Lediglich aufgrund von personellen Engpässen durch krankheitsbedingten Ausfall der Mitarbeiter und eine Veranstaltung des örtlichen Betriebsrates ist es in den letzten Tagen zu Schließungen der Filialen bzw. veränderten Öffnungszeiten gekommen. Die Post versucht in ihrer Personalplanung, die aufgetretenen Engpässe durch sogenannte Springer auszugleichen.

Als Bezirksverordneter für Kaulsdorf-Nord und Hellersdord-Süd sowie insbesondere als Verbraucher begrüße ich diese Zusagen.