Pilotprojekte Grundwasser
Auf dem Weg zu siedlungsverträglichen Grundwasserständen wurden dank des Engagements der CDU Fraktion Berlin das Rudower Blumenviertel und das Quartier rund um den Boxhagener Platz für Pilotprojekte ausgewählt. Als Arbeitsgruppe Grundwasser der CDU Fraktion Berlin haben wir uns in den letzten Monaten bei zahlreichen betroffenen Grundstückseigentümern einen persönlichen Eindruck über die jeweiligen Grundwasserprobleme verschafft und uns mit Verbänden und Betroffenenvertretungen inhaltlich ausgetauscht.
Die Koalition aus CDU und SPD hat sich die Schaffung siedlungsverträglicher Grundwasserstände im gemeinsamen Koalitionsvertrag als Arbeitsauftrag gegeben und hierzu als ersten Schritt im laufenden Haushalt für 2014 und 2015 jeweils 150.000,00 EUR für Pilotprojekte zum Grundwassermanagment bereitgestellt.
Als Leiter der Arbeitsgruppe Grundwasser der CDU Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus haben ich gemeinsam mit meinen Kollegen im Dialog mit den Betroffenenvertretungen und Interessenverbänden geeignete Quartiere benannt. Entscheidend ist dabei für die CDU Fraktion, die Grundwasserlage anhand der verschiedenen Bereiche unserer Stadt zu untersuchen. Erforderlich sind daher Pilotprojekte in einem Siedlungsgebiet, in einem verdichteten Mischgebiet sowie in einem industriell genutzten Gebiet.
Für die CDU Fraktion haben wir uns daher für das Rudower Blumenviertel als Siedlungsgebiet, das innerstädtische Quartier rund um den Boxhagener Platz als Mischgebiet sowie in Spandau den Bereich Jungfernheide/Siemensstadt als Industriestandort als geeignete Pilotprojekte ausgesprochen.
In vielen Gesprächen mit betroffenen Grundstückseigentümern habe ich mir vor Ort, wie z.B. in diesem Keller am Boxhagener Platz, einen persönlichen Eindruck über die großen Grundwasserprobleme gemacht. In diesem Keller hat das steigende Grundwasser die Bodenplatte durchbrochen und viel Sand nach oben gespült. Es besteht akuter Handlungsbedarf zum Schutz der Gebäude und der darin befindlichen Wohnungen.
Ich freue mich sehr, dass die zuständige Senatsverwaltung für Stadtentwicklung den Vorschlägen der CDU Fraktion Berlin mit der Auswahl des Rudower Blumenviertels und des Boxhagener Platzes gefolgt ist.
Offen ist damit nur noch die Auswahl eines Industriestandorts. Als CDU-Fraktion sprechen wir uns insoweit gemeinsam mit der IHK und anderen Verbänden für die Auswahl des Industriestandorts in Spandau als drittes Pilotprojekt aus.
Die im Rahmen der Pilotprojekte zu gewinnenden weiteren Erkenntnisse sind ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu siedlungsverträglichen Grundwasserständen in der ganzen Stadt. Ich werde Sie an dieser Stelle gerne über die weitere Entwicklung informieren und für Sie beim Thema siedlungsverträgliche Grundwasserstände am Ball bleiben.