6. Update: Bebauung der Brachfläche zwischen Auerbacher Ring und Carola-Neher-Straße

In meiner Bürgersprechstunde wurde ich wiederholt auf die Planungen für das Grundstück an der Maxie-Wander-Straße zwischen Auerbacher Ring und Carola-Neher-Straße angesprochen.

Ich hatte Sie auf diesem Wege bereits im Mai 2024 informiert, dass dank unseres gemeinsamen Engagements für gute Lernbedingungen auf der Fläche an der Maxie-Wander-Straße zwischen Auerbacher Ring und Carola-Neher-Straße ab spätestens 2026 der Neubau einer Integrierten Sekundarschule (ISS) mit Sporthalle und großem Schulgarten vorgesehen ist. Ferner ist im Norden des Grundstücks die Anlage und gärtnerische Gestaltung einer naturnahen öffentlichen Grünfläche geplant.

Das Bauprojekt soll in Amtshilfe von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen durchgeführt werden. Es ist eine moderne Holzmodulschule für bis zu 700 Schüler geplant. Die neue Schule soll nun schnellstmöglich gebaut werden. Für die Baufreiheit auf dem Grundstück und die nötigen Untersuchungen vor Baubeginn muss das Baufeld von sämtlichen Aufbauten befreit werden. Die kulturelle Zwischennutzung auf dem Grundstück wird aus diesem Grund zum 30. September enden. Eine Ausweichfläche für die Kunstprojekte kann derzeit vom bezirklichen Schul- und Sportamt nicht bereitgestellt werden.

Angesichts des dringenden Bedarfs an zusätzlichen Schulplätzen in unserem Kiez ist mir völlig unverständlich, dass derzeit einige Akteure im Kiez in leichtsinniger Weise Stimmung gegen das Ende der Zwischennutzung machen und damit akut den Bau der neuen Schule gefährden. Tatsache ist, dass bei nicht bestehender Baufreiheit die konkrete Gefahr besteht, dass der Schulneubau gänzlich gestrichen oder aber zumindest zeitlich weit nach hinten geschoben wird. Das darf nicht passieren! 

Als Wahlkreisabgeordneter setze ich mich daher gemeinsam mit unserer Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch und unserem Schulstadtrat Stefan Bley für die planmäßige Errichtung der neuen Oberschule auf dem Bildungscampus Auerbacher Ring ein. In einem zweiten Schritt soll nebenan auf dem derzeit noch als Gemeinschaftsunterkunft genutzten Grundstück an der Maxie-Wander-Straße / Carola-Neher-Straße perspektivisch eine neue Grund-schule entstehen.

Gerne halte ich Sie an dieser Stelle über die weiteren Schritte für den Schulneubau an der
an der Maxie-Wander-Straße zwischen Auerbacher Ring und Carola-Neher-Straße auf dem Laufenden.