Verbesserung der ärztlichen Versorgung im Kiez

Im vergangenen Jahr wurde bei uns im Forum Kienberg eine Arztpraxis der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) eröffnet. Derzeit sind vier Ärzte tätig, die bislang mehr als 4.000 Patienten versorgt haben. Die Praxis nimmt auch weiterhin neue Patienten auf. Die Anzahl der verfügbaren Online-Termine über DoctoLib ist jedoch reduziert, damit ältere Menschen auch Chancen auf Termine haben.

Ich freue mich sehr, dass derzeit die Erweiterung der Fläche der KV-Praxis geplant ist, um hier Platz für weitere 2 Ärzte zu schaffen. Diese Maßnahme wird die ärztliche Versorgung bei uns im Kiez weiter verbessern.

Ab dem 08. April wird im Forum Kienberg zudem noch ein neues medizinisches Angebot starten. In Zusammenarbeit mit der KV (Kassenärztlichen Vereinigung) wird im neuen Integrierten Gesundheitszentrum (IGZ) zukünftig Patienten vor oder nach dem Arztbesuch beraten und begleitet. 

Das IGZ wird eine wichtige Rolle dabei spielen, die Belastung der bestehenden Arztpraxen zu reduzieren, indem ein Teil der Beratungsleistungen übernommen wird. Dadurch können die Besuche in den Arztpraxen in der Regel kürzer gehalten werden, was wiederum mehr Patienten die Möglichkeit gibt, behandelt zu werden. Im IGZ wird sich zudem für eine Beratung mehr Zeit genommen werden können, was die individuelle Betreuung und Aufklärung der Patienten verbessert.

Das DRK KV Berlin Nordost e.V. wurde mit dieser Aufgabe betraut. Das IGZ befindet sich im Forum Kienberg, Neue Grottkauer Straße 3, 12619 Berlin, in der 2. Etage.

Weitere Informationen:

Neue Arztpraxen eröffnen im Forum Kienberg
Ärzteversorgung in Marzahn-Hellersdorf
Drucksache - 1895/VIII - Eine kinderärztliche Notfallpraxis für Marzahn-Hellersdorf!