4. Bürgeramt in Marzahn-Hellersdorf

Angesichts der langen Wartezeiten auf einen Bürgeramtstermin und unseres lokalen Engagements mit Bezirksbürgermeisterin Nadja Zivkovic hat der schwarz-rote Senat die Einrichtung eines vierten Bürgeramts in Marzahn-Hellersdorf angekündigt.

Der Facility-Management-Bereich (FM) des Bezirksamts hat daher in Zusammenarbeit mit dem Sozial-Bereich verschiedene Standorte, darunter auch bezirkseigene Gebäude, geprüft. Aufgrund der notwendigen IT-Infrastruktur fiel die interne Wahl schließlich bei uns im Kiez auf das Verwaltungsgebäude an der Riesaer Straße.

Nach Bereitstellung der notwendigen Mittel ist die Fertigstellung des neuen Bürgeramts bis zum 30. Juni geplant. Um diesem Zeitplan gerecht zu werden, sollen die Personalstellen für das neue Amt bis Ende April besetzt sein. Die ersten Vorstellungsgespräche sind bereits für diesen Monat angesetzt.

Die Einführung eines neuen Bürgeramts ist eine direkte Antwort auf die Herausforderungen, mit denen die bestehenden drei Bürgerämter konfrontiert sind. Trotz des engagierten Einsatzes der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist es leider immer wieder zu langen Wartezeiten gekommen. Das vierte Bürgeramt mit zusätzlichen Beschäftigten soll diese Wartezeiten deutlich reduzieren.

Die Errichtung eines vierten Bürgeramts und auch die mögliche Umsetzung des Pilotprojekts Dokumenten-Abholterminals sorgen für bürgernahe und schnelle Dienstleistungen.

Weitere Informationen:

3 Bürgerämter bleiben erhalten