1. Update Situation beim Fußballclub HFC Berlin e.V. in Marzahn-Hellersdorf

Gemeinsam mit unserem Bundestagsabgeordneten Mario Czaja und unserem Bezirksstadtrat für Schule, Sport und Immobilienmanagement, Dr. Torsten Kühne habe ich den Fußballverein HFC Berlin 2004 in Hellersdorf am Oschatzer Ring 13 besucht.

Die landeseigene Sportfläche wird durch die Berliner Immobilienverwaltung (BIM) verwaltet und muss dringend saniert werden. Der Sportplatz ist daher aktuell gesperrt.

Die Bauarbeiten am Sportplatz haben schon vor gut 12 Monaten begonnen. Aufgrund des stark veralteten Drainagesystems und dem damit verbundenen Mehraufwand ruhen die Arbeiten derzeit. Einige Millionen Euro zusätzlich werden für die Sanierung gebraucht, um die Sportstätte fachgerecht sanieren zu können. Die gute Nachricht ist, das Geld für die ungeplanten Investitionen steht schon bereit. Die Fertigstellung dauert aber noch bis zum 2. Quartal 2024.

Der HFC Berlin 2004 hat aktuell ca. 350 Mitglieder und nutzt dank der Unterstützung anderer Sportvereine und des Sportstadtrats aktuell mehrere Ausweichmöglichkeiten für seine zahlreichen Sportaktivitäten.

In unserem Gespräch erläuterten Adrian Goetz, Yvonne Baartz und David Leegel vom Vorstand des Vereines die Herausforderungen der aktuellen Situation für den HFC. Hier braucht es endlich eine gute Perspektive für die sportlichen Erfolge und das Vereinsleben.

Als Kiezmacher lassen wir den Verein und seine Mitglieder mit diesen Sorgen natürlich nicht allein. Wir haben unsere Unterstützung bei der Findung weiterer Hallen- und Platzzeiten zugesagt sowie für weitere Gespräche mit dem Ziel einer dauerhaften Heimstätte für den HFC Berlin 2004 zugesagt.

Weitere Informationen:

Situation beim Fußballclub HFC Berlin e.V. in Marzahn-Hellersdorf
Drs. 19/13030 Situation des HFC Berlin e.V. Marzahn-Hellersdorf