Ehrung der Freiwilligen Feuerwehren

Heute wurden die Freiwilligen Feuerwehren der 1. und 2. Berliner Brandschutzbereitschaft für ihre tatkräftigen Einsätze in den Hochwasserregionen im vergangenen Jahr mit der Berliner Flutmedaille geehrt. Als einer der  Schirmherren dieser Veranstaltung gratuliere ich den Kameraden recht herzlich.


Die Männer und Frauen der Freiwilligen Feuerwehr leisten eine wichtige ehrenamtliche Arbeit nicht nur für unsere Stadt, sondern auch über die Stadtgrenzen hinaus. Gerne habe ich daher neben meinem Lichtenberger Kollegen Danny Freymark und Bezirksstadtrat Wilfried Nünthel die Schirmherrschaft für die heutige feierliche Verleihung der Berliner Flutmedaille übernommen.

Am 02. Juni 2013 wurden die Berliner Einsatzkräfte bekanntlich in die Hochwasserregionen in Sachsen und Sachsen-Anhalt, schwerpunktmässig im Großraum Magdeburg, entsandt. Im Laufe mehrerer Tage haben die Berliner Feuerwehr mit ihren Freiwilligen Feuerwehren und den entbehrlichen Kräften des Regeldienstes dabei ihr Möglichstes getan, um beim größten Feuerwehreinsatz seit Bestehen der Bundesrepublik den Menschen vor Ort zu helfen.

Für ihre Bereitschaft und die tatkräftige Unterstützung wurden den Freiwilligen Feuerwehren der 1. und 2. Berliner Brandschutzbereitschaft am heutigen Abend von Innenstaatssekretär Bernd Krömer feierlich die Berliner Flutmedaille verliehen. Mir ist die Anerkennung des Ehrenamts stets ein wichtiges Anliegen. Ich freue mich daher sehr über diese Wertschätzung des Ehrenamts durch das Land Berlin und gratuliere allen Einsatzkräften an dieser Stelle recht herzlich für ihr herausragendes Engagement.

Die öffentliche Wertschätzung der ehrenamtlichen Arbeit ist mir auch weiterhin ein wichtiges Anliegen über das ich gerne hier berichten werde.

Foto by Christopher Harms (GermanFireTV)