Flächendeckender Einsatz der Bodycams bei Polizei und Feuerwehr- zu Gast in der rbb Abendschau

Im Streitgespräch der rbb Abendschau mit dem Innenpolitischen Sprecher der Linksfraktion im Abgeordnetenhaus von Berlin, Niklas Schrader, habe ich mich klar für den flächendeckenden Einsatz der Bodycams bei Polizei und Feuerwehr ausgesprochen.

In den letzten 10 Jahren gab es in Berlin mehr als 70.000 Angriffe auf Polizei und Feuerwehr. Seit Langem setzen wir uns daher für den flächendeckenden Einsatz von Bodycams zum Schutz unserer Einsatzkräfte ein.

Bodycams dienen der Prävention & Deeskalation und bieten zudem die Möglichkeit, Transparenz und Nachvollziehbarkeit polizeilichen Handelns zu gewährleisten.

Angesichts der positiven Erfahrungen in den anderen Bundesländern und der Bundespolizei brauchen wir in Berlin kein zeitintensives Pilotprojekt bis 2024!

Wir brauchen vielmehr sofort & flächendeckend die Bodycams für alle Kräfte bei Polizei und Feuerwehr zum Eigenschutz vor gewalttätigen Übergriffen und zur besseren Aufklärung sowie zur Verhinderung von Straftaten.

Alle Einsatzkräfte müssen schnellstmöglich mit Bodycams ausgestattet werden. Berlin kann sich mit seiner bundesweit niedrigsten Aufklärungsquote keine weiteren Verzögerungen leisten.

Weitere Informationen:

Der Beitrag in der RBB-Abendschau zum Nachschauen
Drs. 19/12813 Beschaffung von Bodycams für die Berliner Polizei und die Berliner Feuerwehr
Drs. 19/0294 Bodycams zum Schutz von Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst und Dritten nicht befristet,
sondern dauerhaft! Gesetz zur Änderung des Allgemeinen Sicherheits- und Ordnungsgesetzes