6. Update: Grüne Innenhöfe in den Wohngebieten von Marzahn-Hellersdorf erhalten

Trotz des großen gemeinsamen Engagements und zahlreicher guter Kompromissvorschläge der Anwohner haben Senat, Bezirksamt und Wohnungsbaugesellschaft leider am Ende die Abholzung und Bebauung des ehemals grünen Innenhofs an der Bodo-Uhse-Straße durchgedrückt.

Diese Entscheidung gegen den Willen der Anwohner halte ich weiterhin für fatal. Hier hätte es mit dem entsprechenden politischen Willen andere Möglichkeiten gegeben. Selbst das ansonsten intensiv beanspruchte Thema Klima- und Artenschutz hat diesmal für die Verantwortlichen von SPD, Grünen und Linken im Land sowie auch im Bezirk leider keine Rolle gespielt.

Zwischenzeitlich hat die zuständige Stadträtin Juliane Witt (Die Linke) nun endlich das von der Stadt und Land beauftragte Artenschutzgutachten für den Innenhof an der Bodo-Uhse-Straße vorgelegt. Die Aussagen in dem Gutachten haben nicht nur die Bezirksverordneten sondern auch mich sehr überrascht. Das „Gutachten“ umfasst tatsächlich nicht einmal 5 Seiten. Lediglich anderthalb Seiten Text und ein paar Fotos haben letztlich das Schicksal des ehemals grünen Innenhofs besiegelt.

Die artenschutzfachliche Untersuchung fand erst im Anschluss an die bereits im April durchgeführten massiven Rodungsarbeiten statt. Im Ergebnis der Untersuchung im Juni wurden nach Feststellung des Sachverständigen keine Nester von Freibrütern und Baumhöhlen mehr gefunden. Das bezirkliche Umweltamt hat nach Auskunft der Stadträtin trotz zahlreicher Hinweisen aus der Nachbarschaft auf die im Innenhof beheimateten Tiere dieses Artenschutzgutachten akzeptiert, so dass letztlich eine Baugenehmigung erteilt wurde.

Als Wahlkreisabgeordneter erwarte ich vom Bezirksamt, dass sich diese massiven Versäumnisse bei der Prüfung des Artenschutzes im Innenhof der Lily-Braun-Straße nicht wiederholen und vor Erteilung einer Baugenehmigung ein umfassendes Artenschutzgutachten eingeholt wird! Die hierdurch gewonnene Zeit sollte genutzt werden, um nochmal mit dem Senat und der Wohnungsbaugesellschaft über den Kompromiss einer kiezverträglichen Blockrandbebauung zu verhandeln.

Weitere Informationen:

Drs. 0839/IX "Zum Artenschutz bei den Bauvorhaben in den Innenhöfen Lily-Braun-Str. 13/15 und Bodo-Uhse-Straße 8/10"
Drs. 0168/IX  "Artenschutz in den Innenhöfen Lily-Braun-Str. 13/15 und Bodo-Uhse-Straße 8/10 gewährleisten"
5. Update: Grüne Innenhöfe in den Wohngebieten von Marzahn-Hellersdorf erhalten
1. Update Keine Bebauung des Innenhofs Lily-Braun-Straße
1. Update Keine Bebauung des Innenhofs Bodo-Uhse-Straße
4. Update Erhalt des Innenhofs Luzinstraße 11,13
Keine Bebauung des Innenhofs Lily-Braun-Straße
Keine Bebauung des Innenhofs Bodo-Uhse-Straße
4. Update: Grüne Innenhöfe in den Wohngebieten in Marzahn-Hellersdorf sichern
"Bauen, als ob es kein Morgen gibt"
Berliner Woche - "Kampf um die Luzinstraße 11-13"
Drucksache - 2625/VIII  Grüne Innenhöfe erhalten & ausgerufenen Klimanotlage ernst nehmen!
3. Update: Grüne Innenhöfe in den Wohngebieten in Marzahn-Hellersdorf sichern
2. Update: Grüne Innenhöfe in den Wohngebieten in Marzahn-Hellersdorf sichern
1. Update: Grüne Innenhöfe in den Wohngebieten in Marzahn-Hellersdorf sichern
Grüne Innenhöfe in den Wohngebieten in Marzahn-Hellersdorf sichern