CDU stärkt das Ehrenamt - Sicherheitsforum am 17.03.2014

Mein Engagement für eine Stärkung des Ehrenamts bei der Freiwilligen Feuerwehr in Berlin hat sich gelohnt. Staatsekretär Bernd Krömer (CDU) verkündet eine Erhöhung der Aufwandsentschädigung der Kameraden auf 3,50 EUR/Stunde ab dem Jahr 2014.

Das Sicherheitsforum der CDU Berlin lud heute auch auf meine Initiative hin den Innenstaatssekretär B.Krömer sowie den Landesbeauftragten der FF Berlin zu einer Diskussionsrunde zum Thema "Freiwillige Feuerwehren und Ehrenamt" ein. Die Moderation oblag meinem Abgeordnetenkollegen P.Trapp.

Zu Beginn der Veranstaltung bekannte unser Innenstaatssekretär Bernd Krömer die große Wertschätzung der CDU Berlin und der Innenverwaltung für das ehrenamtliche Engagement in den Freiwilligen Feuerwehren in Berlin.

Zur Wertschätzung der Kameraden verkündete er auch zu meiner großen Freude die Erhöhung der Aufwandsentschädigung auf 3,56 EUR/Stunde. Mein Engagement gemeinsam mit vielen Kollegen der CDU-Fraktion Berlin für dieses wichtige symbolische Signal war damit von Erfolg gekrönt.

Im Anschluss der Diskussion ging es um die Sorgen und Probleme der Kameraden aus dem Leben der Freiwilligen Feuerwehr sowie insbesondere um die Frage der Modifizierung der Einsatzmatrix.

Ich werde dieses Thema in der parlamentarischen Diskussion weiter aktiv begleiten und mich für eine Änderung der Matrix zum Erhalt des wertvollen Erfahrungsschatzes langjähriger Feuerwehrkameraden einsetzen.

Gerne werde ich an dieser Stelle über mein weiteres Engagement für das Ehrenamt in unserem Stadtbezirk und unserer Stadt berichten. Ich freue mich auch weiterhin über Ihre Anregungen und Hinweise.