Hintergrund
  • Teaser
Social Network I Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
15.09.2022, 08:02 Uhr
7. Update: Planung für ehemalige Kita Teterower Ring 168/170

In den letzten Wochen wurde ich wiederholt auf das Grundstück der ehemaligen Kita und des späteren Jugendclubs Teterower Ring 168/170 sowie den hier geplanten Kita Neubau angesprochen. 

Gerne möchte ich Sie auf diesem Wege über den aktuellen Stand informieren.

Bereits im Jahr 2021 hatte ich Sie auf diesem Weg über die Planungen für die Errichtung einer Pflegeeinrichtung und einer Kita auf dem Grundstück informiert. Nach langwierigen Verhandlungen mit dem Senat konnten zwischenzeitlich endlich die hierfür notwendigen Erbbaupachtverträge mit dem Land Berlin unterzeichnet werden. Damit kann nun mit der Umsetzung des Projekts begonnen werden.

Im bestehenden Alt-Gebäude soll ein Pflegewohnbereich mit bis zu 60 Wohneinheiten entstehen und auf der Freifläche eine kleine Kita mit 40 Plätzen neu errichtet werden.

In der Kita wird einmalig in Berlin neben der Kindertagestätte auch eine Tagesmutter für die Betreuung von fünf Kindern einziehen. Darüber hinaus soll eine Kooperation im Rahmen eines Generationsprojekts mit den Bewohnern des im Bestandsgebäude geplanten altersgerechten Wohnens umgesetzt werden. Die Eröffnung der privaten Kita ist nach Abschluss der Bauarbeiten für 2025 geplant.

Ich freue mich, dass diese Planung nun im zweiten Anlauf doch noch umgesetzt wird. Damit konnte letztlich die alternativ bereits angedachte Bebauung Ihres grünen Innenhofs mit Wohnungen abgewendet werden. Mit diesen Vorhaben werden zudem in unserem Ortsteil dringend benötigte Kita- und Pflegeplätze geschaffen.

Als Ihr direkt gewählter Abgeordneter für Kaulsdorf-Nord setze ich mich weiterhin dafür ein, dass im Zuge der Baumaßnahmen auch die Interessen der umliegenden Anwohner entsprechend berücksichtigt werden.


Weitere Information:

 
6. Update: Planung für ehemalige Kita Teterower Ring 168/170
5. Update: Planung für ehemalige Kita Teterower Ring 168/170
4. Update: Planung für ehemalige Kita Teterower Ring 168/170
3. Update: Planung für ehemalige Kita Teterower Ring 168/170
2. Update: Planung für ehemalige Kita Teterower Ring 168/170
1. Update: Planung für ehemalige Kita Teterower Ring 168/170
Planung für ehemalige Kita Teterower Ring 168/170
Pressemitteilung der Gesundheitspflege Helle-Mitte GmbH


aktualisiert von Alexander J. Herrmann, 20.09.2022, 09:47 Uhr
Kommentar schreiben