Hintergrund
  • Teaser
Social Network I Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
11.05.2022, 07:32 Uhr
13. Update Entwicklung rund um den Kastanien Boulevard

In den letzen Wochen erreichten mich in meiner Bürgersprechstunde zahlreiche Nachfragen zum Stillstand der Bauarbeiten am Kastanien Boulevard.

Gerne möchte ich Sie auf diesem Wege über den aktuellen Stand informieren.

Trotz aller Proteste der Anwohner und mir im Bezirksparlament wurde im Jahr 2018 durch das Bezirksamt der Haberent Baugesellschaft mbH die Baugenehmigung für ein Hochhaus mit 14 Etagen nebst einem weiteren siebenstöckigen Wohngebäude erteilt. Die Bauarbeiten sind, wie bereits berichtet, im Sommer letzten Jahres eingestellt worden. Ich habe daher beim Senat nach den aktuellen Sachstand nachgefragt.

Die landeseigene Gesobau AG und Haberent befinden sich seit der Einstellung der Arbeiten an den Gebäuden durch den Bauträger in Rechtsstreitigkeiten. Die Gesobau hat daher Klage auf Fertigstellung bzw. Herausgabe erhoben. Auch diverse Gespräche zwischen den Vertragspartnern, die seit dem Baustopp gelaufen sind bzw. aktuell noch laufen, haben bisher zu keiner Einigung geführt. Nach Auskunft der Gesobau AG liegen auch noch keine Informationen zur Fertigstellung der Gebäude vor.

Die Gesobau AG strebt nach wie vor die Fertigstellung der Gebäude an und ist unter Wahrung ihrer Rechtsposition zu Gesprächen über Alternativszenarien bereit. Ob eine zeitnahe Fertigstellung der Gebäude überhaupt möglich ist, entscheidet sich nach dem Klageverfahren. Wenn sich dieses weiterhin so hinzieht, werden wir in diesem Jahr wahrscheinlich nicht mehr mit einer Fertigstellung rechnen können.

Aus dem ehemaligen Schandfleck am Kastanien Boulevard ist leider ein neuer Schandfleck geworden. Da sich die Gebäude weiterhin im Eigentum der HABERENT Baugesellschaft mbH befinden, ist diese auch für Sicherungsmaßnahmen zuständig, damit hier kein Vandalismus erfolgt. Die insoweit ergriffenen Maßnahmen scheinen grundsätzlich zu funktionieren.

Angesichts des Gebäudezustands, z.B. Abbrüche des Betons an den Balkonen und Durchfeuchtungen, befürchte ich erhebliche Mehrkosten für die spätere Fertigstellung des Gebäudes.

Als Ihr direktgewählter Wahlkreisabgeordneter setze ich mich daher weiterhin für eine schnelle Fertigstellung der Gebäude ein.

Weitere Informationen:

12. Update: Entwicklung rund um den Kastanien Boulevard
11. Update: Entwicklung rund um den Kastanien Boulevard
10. Update: Entwicklung rund um den Kastanien Boulevard
9. Update: Entwicklung rund um den Kastanien Boulevard
8. Update: Abriss der alten Kaufhalle am Kastanien Boulevard
7. Update: Abriss der alten Kaufhalle am Kastanien Boulevard
Entwicklung rund um den Kastanienboulevard 
Bau eines Hochhauses am Kastanienboulevard

aktualisiert von Alexander J. Herrmann, 18.05.2022, 17:43 Uhr
Kommentar schreiben