Hintergrund
  • Teaser
Social Network I Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
28.04.2022, 17:23 Uhr
Girls'Day 2022 - Politik hautnah

Gerne habe ich mich auch in diesem Jahr wieder am Zukunftstag für Mädchen beteiligt. Insgesamt drei Schülerinnen haben sich für den Girls'Day bei uns im Treffpunkt bürgernAH angemeldet.

Der alljährliche Girls'Day soll Mädchen und junge Frauen unabhängig von ihrem Geschlecht für die Vielfalt der Berufswelt begeistern und interessieren. Ich freue mich sehr, dass sich auch in diesem Jahr wieder viele Teilnehmerinnen für einen Tag in der Politik entschieden haben.

Gemeinsam mit meinen Abgeordnetenkollegen Mario Czaja, Katharina Günther-Wünsch und Christian Gräff haben wir daher auch in diesem Jahr wieder sieben interessierten Schülerinnen einen Einblick in den Politikbetrieb gegeben.

Nach der Begrüßung im Treffpunkt bürgernAH habe ich gemeinsam mit unserer Bezirksverordneten Jessica Deutscher und der stellvertretenden Bürgerdeputierten Sandra Thiele unseren drei Gästen Zoe, Stella und Cosima die Arbeit im Bürgerbüro und in der BVV erläutert. Anschließend ging es dann für die Gruppe ins Berliner Abgeordnetenhaus und dort nach der Begrüßung durch Timm Schmidt mit einer Führung durch das Parlament weiter. Meine Kollegin und Mahlsdorfer Abgeordnete Katharina Günther-Wünsch berichtete im Anschluß über ihre Arbeit im Landesparlament. Als bildungspolitische Sprecherin ging es dabei natürlich auch um das Thema Schule.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Kantine machte sich unsere Girls'Day Gruppe auf den Weg in den Deutscher Bundestag . Nach einer spannenden Führung durch das Reichstagsgebäude begrüßte unser direkt gewählter Bundestagsabgeordneter für Marzahn-Hellersdorf Mario Czaja die Schülerinnen dort und berichtete ihnen über seine politsche Arbeit im höchsten deutschen Parlament.

Nach einem Tag mit vielen spannenden Einblicken mit uns vier Kiezmachern in die Kommunal-, Landes- und Bundespolitik  geht es nun für die sieben Mädchen zurück nach Hause. Am Ende waren sich alle einig, dass es ein rundum gelungener Girls'Day war und Politik echt Spaß macht.

Weitere Informationen:

Girls'Day 2022 im Treffpunkt bürgernAH
Absage Girls´Day 2020
Girls´Day 2019
Girls´Day 2018
Girls´Day 2016

aktualisiert von Alexander J. Herrmann, 30.04.2022, 16:58 Uhr
Kommentar schreiben