Hintergrund
  • Teaser
Social Network I Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
02.11.2021, 11:22 Uhr
6. Update: Planung für ehemalige Kita Teterower Ring 168/170

Die Sorge vieler Anwohner bezüglich einer möglichen Wohnbebauung des Grundstücks der ehemaligen Kita Teterower Ring 168/170 ist nun endlich vom Tisch.

Gerne möchte ich Sie auf diesem Wege über den aktuellen Stand informieren.

Vor einiger Zeit habe ich Sie auf diesem Weg bereits über die Planungen für den ehemalige KiTa am Teterower Ring 168 informiert. Nachdem der ursprüngliche Interessent abgesprungen ist, sind nun die Wuhlewanderer gGmbH und Rollmops Soziale Dienste GmbH mit dem Bezirksamt in Verhandlungen über die Nutzung des Grundstücks.

Im bestehenden Alt-Gebäude soll dabei ein Pflegewohnbereich mit bis zu 60 Wohneinheiten entstehen und auf der Freifläche zudem eine kleine KITA mit ca. 30 Plätzen neu errichtet werden.

Der Träger Wuhlewanderer gGmbH hat in der letzten Woche nach langwierigen Verhandlungen endlich den hierfür notwendigen den Erbbaupachtvertrag mit dem Land Berlin  unterzeichnet. Damit können die weiteren Planungen für den Bau der Kita nun endlich umgesetzt werden. Als Ansprechpartner im Kiez begleite ich dieses Projekt bereits seit Langem.

Das besondere an der Kita und auch einmalig in Berlin, ist das an dem Standort neben einer Kindertagestätte mit 40 Plätze auch eine Tagesmutter für die Betreuung von fünf Kindern einzieht und eine Kooperation im Rahmen eines Generationsprojekt mit altersgerechtem Wohnen umgesetzt wird. Die Eröffnung der privaten KiTa ist für 2023 geplant.

Ich freue mich, dass diese Planung nun im zweiten Anlauf doch noch umgesetzt wird. Damit bleibt der Innenhof auch in Zukunft grün und es droht keine weitere Verdichtung durch Wohnungsbau im Innenhof. Mit diesen Vorhaben werden zudem in unserem Ortsteil dringend benötigte KiTa- und Pflegeplätze geschaffen.

Als Ihr direkt gewählter Abgeordneter für Kaulsdorf-Nord setze ich mich dafür ein, dass im Zuge der Baumaßnahmen auch die Interessen der umliegenden Anwohner entsprechend Berücksichtigung finden.

Gerne halte ich Sie an dieser Stelle auf dem aktuellen Stand.

(Foto: Wuhlewanderer gGmbH)

Weitere Informationen:

5. Update: Planung für ehemalige Kita Teterower Ring 168/170
4. Update: Planung für ehemalige Kita Teterower Ring 168/170

3. Update: Planungfür ehemalige Kita Teterower Ring 168/170
2. Update: Planung für ehemalige Kita Teterower Ring 168/170
1. Update: Planung für ehemalige Kita Teterower Ring 168/170
Planung für ehemalige Kita Teterower Ring 168/170
Pressemitteilung der Gesundheitspflege Helle-Mitte GmbH

aktualisiert von Alexander J. Herrmann, 15.11.2021, 11:18 Uhr
Kommentar schreiben