Hintergrund
  • Teaser
Social Network I Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
13.08.2021, 11:18 Uhr
1. Update: Sanierung des Brunnens auf dem Clara-Zetkin-Platz

Seit mehreren Jahren gibt es immer wieder Schwierigkeiten mit dem Brunnen an unserem Clara-Zetkin-Platz.

Gerne möchte ich Sie an dieser Stelle über die aktuelle Situation und die weitere Planung informieren.

Der Clara-Zetkin-Platz in Kaulsdorf-Nord wurde 1995 angelegt und erfreut sich insbesondere wegen des in der Mitte des Platzes befindlichen Springbrunnens bei den Kindern großer Beliebtheit.

Der Brunnen wird in der warmen Jahreszeit insbesondere von Kindern gerne aber eigentlich verbotswidrig als Plansche genutzt. Im Sommer kommen daher viele Familien zum Erholen und Abkühlen hierher.

Aufgrund des damit verbundenen Lärms setze ich mich seit Längerem für eine Mittagspause des Brunnens ein. Vorerst ist dies jedoch kein Thema mehr. Der Brunnen wurde im Sommer nach kurzer Laufzeit im Interesse der Verkehrssicherung durch das Bezirksamt abgeschaltet.

In den vergangenen Jahren wurden immer wieder kleine Reparaturarbeiten an dem Brunnen durchgeführt. Im Zuge dieser wurde jedoch eine Unverträglichkeit des Fugenmaterials und Klebers mit dem verbauten Naturstein festgestellt. Leider ist mittlerweile die gesamte Steinfläche von dem Auflösungsprozess betroffen. Des Weiteren wurden bereits mehrere Reihen Pflastersteine entwendet. Der Bezirk hat sich daher zu einer temporären Einzäunung entschieden.

Nach entsprechender Planung soll hier eine umfangreiche Sanierung der gesamten Brunnenanlage stattfinden. Die Finanzierung ist gesichert, so dass der Brunnen nächste Saison wieder in Betrieb gehen könnte.
 

Weitere Informationen:

Stand der Sanierung des Brunnens auf dem Clara-Zetkin-Platz
aktualisiert von Alexander J. Herrmann, 13.09.2021, 13:01 Uhr
Kommentar schreiben