Hintergrund
  • Teaser
Social Network I Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
10.05.2021, 17:49 Uhr
Eröffnung Kulturforum

Nach den umfänglichen Sanierung wurde in diesem Monat das Kulturforum Hellersdorf wiedereröffnet.

Das Kulturformen wird zukünftig als Jugendkunstschule "Lin Jaldati" einen festen Platz im bezirklichen Netzwerk Kulturelle Bildung mit vielen verschiedenen Partnern, Schulen und Kitas haben. So findet auch die Kinderoper Marzahn, die bislang im Freizeitforum beheimatet war, hier einen neuen Standort.

Das Kulturforum Hellersdorf  wurde seit 2018 für insgesamt 2,6 Millionen Euro aus Mitteln des Landes Berlin und dem Landesprogramm “Nachhaltige Erneuerung Berlin” saniert.

Im Zuge der Sanierung wurde nicht nur die Barrierefreiheit verbessert, sondern auch die Nutzflächen sowie die Sanitäranlagen neu geordnet und den geltenden Bestimmungen angepasst. Ein zusätzliches großflächiges Oberlicht sowie neue Fenster in den Nebenräumen verbessern auch die natürliche Belichtung und Belüftung. Hinzu kommt eine unterstützende Lüftungsanlage. Die Fenster wurden darüber hinaus auch mit Verdunkelungs- und Sonnenschutzelementen ausgestattet. Ebenso wurde die gesamte Haustechnik erneuert und die Akustik durch neue Decken-, Wand- und Bodenbeläge verbessert. Der große Saal ist nun auch teilbar, wodurch mehrere Angebote parallel laufen können. Der Garten wurde im Frühjahr im Rahmen eines Schülerprojektes neu gestaltet. 

Ich freue mich, dass das Kulturformum als wichtiges Kulturangebot in unserem Kiez nach der mehrjährigen Sanierung nun in neuem Glanz erstrahlt.

Im Bezirksparlament setze ich mich dafür ein, dass die neuen Räume zukünftig neben der Jugendkunstschule "Lin Jaldati" auch von weiteren Akteuren und Vereinen für kulturelle Veranstaltungen genutzt werden können.

Gerne erinnere ich mich an die Auftritte des Theaterensembles T & T, von Lukas Natschinski und auch die monatlichen Veranstaltungen wie „Drei nach 3“  sowie viele weitere Ausstellungen und Konzerte zurück.

Gemeinsam mit vielen Nachbarn wünsche ich mir, dass das Kulturforum an diese Kiezkultur anknüpft auch in Zukunft wieder mit einem bunten Veranstaltungsmix aufwarten wird.

aktualisiert von Alexander J. Herrmann, 21.05.2021, 12:21 Uhr