Hintergrund
  • Teaser
Social Network I Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
23.04.2021, 09:21 Uhr
3. Update Entwicklung der Fläche Cecilienstraße / Hellersdorfer Straße

Auf der Freifläche an der Kreuzung Cecilienstraße / Hellersdorfer Straße neben dem abgerissenen Ärztehaus wollte ein Investor ursprünglich bis zu 600 Studentewohnungen errichten. Diese Pläne sind jedoch nach § 34 des Baugesetzbuch nicht genehmigungsfähig.

Gerne möchte ich Sie auf diesem Wege über den aktuellen Planungsstand informieren.
 

Angesichts der Nichtgenehmigungsfähigkeit hat das Bezirksamt den Investor aufgefordert, die Bebauungskonzeption zu überdenken.

Daraufhin wurde das Bebauungskonzept durch die Eigentümerin hinsichtlich der Nutzungsdichte deutlich reduziert und überarbeitet. Anfang des Jahres 2020 wurde dem Bezirksamt, hier dem Stadtentwicklungsamt, die Überarbeitung vorgestellt. Danach ist weiterhin eine Bebauung mit Wohnungen, überwiegend für Studenten in Form von Mini-Appartements, geplant. Nach einem ersten Abstimmungstermin mit dem Investor wurden u.a. noch Hinweise zu den Themen Stellplätze und Fahrradstellplätze, Spielplatz, Regenwasser und Lärmschutz aufgegriffen und eine Überarbeitung des Entwurfs abgestimmt. 

Nach den bisherigen Abstimmungen zwischen dem Investor und dem Bezirksamt beabsichtigt dieser eine nahezu geschlossene 6- bis 8-geschossige Carré-Bebauung, welche zur Ehm-Welk-Straße hin geöffnet ist und im Blockinneren Spiel- und Grünflächen beinhaltet. An der Ecke Cecilien-/Hellersdorfer Straße ist sogar ein Hochhaus mit 11 Geschossen vorgesehen.

Ich begrüße die Wohnungsbaumaßnahme grundsätzlich. Die angedachte Geschosshöhe von bis zu 11 Stockwerken sowie die fehlende soziale Infrastruktur sehe ich jedoch sehr kritisch.

Hier muss das Bezirksamt dringend aktiv werden, damit unser Kiez nicht zugebaut wird und die soziale Infrastruktur, wie Schule und Kita, morgen dann fehlt.!


Weitere Informationen:

2. Update Entwicklung der Fläche Cecilienstraße / Hellersdorfer Straße
1. Update Entwicklung der Fläche Cecilienstraße / Hellersdorfer Straße
Entwicklung der Fläche Cecilienstraße / Hellersdorfer Straße

aktualisiert von Alexander J. Herrmann, 23.04.2021, 15:50 Uhr
Kommentar schreiben