Hintergrund
  • Teaser
Social Network I Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
06.04.2021, 11:20 Uhr
9. Update: Entwicklung rund um den Kastanien Boulevard

Die Bauarbeiten am Kastanienboulevard liegen in den letzten Zügen. Bereits 2018 haben Anwohner und ich kritisiert, dass sich der Bau nicht in das bestehende Ortsbild einfügt. Diese Befürchtungen haben sich angesichts des Hochhauses leider bewahrheitet.

Die Frage der konkreten Nutzung der Fläche im Erdgeschoss war bislang unklar. Hier gibt es nun Neuigeiten zu berichten.

 

Ich hätte mir hier die Schaffung der angesichts von neuen 149 Wohnungen notwendigen zusätzlichen soziale Infrastruktur, z.B. Arztpraxen, Kita oder auch einen Kiez-Nahversorger, gewünscht.

Dieser Notwendigkeit und dem Wunsch vieler Nachbarn wurde leider nicht entsprochen. In die Räume wird vielmehr eine Filiale des Stadttteilzentrums Hellersdorf Ost des Trägers MITTENDRIN leben e.V. einziehen. Rund um den Kastanien Boulevard gibt es angesichts der angespannten Sozialdaten dieses Kiezes bereits zahlreiche weitere Angebote, wie z.B. das Büro des Quartiermanagments.

Mit der nun vor dem Abschluss stehenden Bebauung wurde daher letztlich eine große Chance vertan, dem Kiez rund um den Boulevard für die Zukunft ein neues Gesicht zu geben. Ich befürchte, dass sich die Schwierigkeiten im Quartier trotz aller Bemühungen der Akteure vor Ort letztlich nicht beseitigen lassen.


Weitere Informationen:

8. Update: Abriss der alten Kaufhalle am Kastanien Boulevard
7. Update: Abriss der alten Kaufhalle am Kastanien Boulevard
Entwicklung rund um den Kastanienboulevard
Bau eines Hochhauses am Kastanienboulevard
aktualisiert von Alexander J. Herrmann, 10.05.2021, 16:13 Uhr
Kommentar schreiben