Hintergrund
  • Teaser
Social Network I Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
31.03.2021, 09:16 Uhr
5. Update: MEB für die Grundschule am Schleipfuhl

Seit Langem setze ich mich zusammen mit den Schülern, Eltern und Lehrern für bessere Lernbedingungen und die Errichtung eines modularen Ergänzungsbaus (MEB) an der Grundschule am Schleipfuhl ein. Die Schule braucht endlich zusätzliche Unterrichtsräume.

Gerne möchte ich Sie an dieser Stelle über den aktuellen Stand unseres Einsatzes für bessere Lernbedingungen informieren.

Bereits im Jahr 2018 sollte für der Schule eine MEB an der Nossener Straße aufgestellt werden. Diese Planungen hat der Senat leider mit Zustimmung des Bezirks zur Freihaltung einer Tram-Trasse damals gestoppt.

Im Anschluss hat der Senat sodann das Projekt mit einer neuen Standortsuche nochmal ganz von vorn begonnen. Hierdurch leider wurde wertvolle Zeit vergeudet.

Die Brandschutzsanierung des Schulgebäudes und die hierfür notwendige Aufstellung von Schulcontainern war von dieser massiven Verzögerung zum Glück nicht betroffenen. Die entsprechenden Bauarbeiten sind bereits im Gange.

Im Ergebnis der neuen Standortsuche haben sich Bezirk und Senat nun endlich, wie mir der zuständige Schulstadtrat auf Nachfrage bestätigt hat, auf die ehemalige Schulfläche an der Hermsdorfer Straße verständigt. Bis zum Schuljahr 2022 / 2023 soll hier ein Ergänzungsbau mit zusätzlichen 16 Unterrichtsräumen entstehen.

Entsprechend den Anforderungen des Musterraumprogramms der Stadt Berlin werden die Klassenräume mit circa 60 Quadratmetern bemessen. Je zwei Klassenräume sind einem Gruppenraum von circa 25 Quadratmetern zugeordnet. Die Flure sind großzügig dimensioniert, farbig gestaltet und am Ende über eine Glasfläche belichtet.

Die Baumaßnahme soll von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung durchgeführt werden. Ein genauer Zeitplan ist derzeit noch nicht bekannt. Als Ihr Bezirksverordneter für Hellersdorf-Süd setze ich mich dafür ein, dass es hier zu keinen neuerlichen Verzögerungen kommt und im Zuge der Planungen auch die Interessen der umliegenden Anwohner Berücksichtigung finden.

Weitere Informationen:

4. Update MEB für die Grundschule am Schleipfuhl
3. Update Keine MEB an der Grundschule am Schleipfuhl
2. Update Keine MEB an der Grundschule am Schleipfuhl
Update Keine MEB an der Grundschule am Schleipfuhl
Keine MEB an der Grundschule am Schleipfuhl
1. Update Senat plant Straßenbahntrasse in der Ridbacher Straße
Drucksache - 0990/VIII - Keine Tramtrasse entlang der Ridbacher Straße!
Senat plant Straßenbahntrasse in der Ridbacher Straße
aktualisiert von Alexander J. Herrmann, 09.04.2021, 15:00 Uhr
Kommentar schreiben