Hintergrund
  • Teaser
Social Network I Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
24.03.2021, 16:52 Uhr
6. Update - Beleuchtung für den Sportplatz

Der Sportplatz am Teterower Ring wird intensiv vom Schulsport und unserem Fußballverein Rot-Weiss '90 Hellersdorf e.V. genutzt. 

Gemeinsam mit dem Verein und seinen Mitgliedern setze ich mich seit Langem für die Errichtung einer Beleuchtung für das Kleinfeld ein. Gerne möchte ich Sie heute über den aktuellen Stand informieren.


 

Auf Grund einer fehlenden Beleuchtung auf dem Kleinfeld ist die Nutzung in der dunklen Jahreszeit jedoch insbesondere für den Vereinssport weiterhin nur stark eingeschränkt bis zum Einbruch der Dunkelheit möglich. Gemeinsam mit dem Verein kämpfe ich daher seit Jahren für die notwendige Beleuchtungsanlage.

Die Freude beim Verein war daher groß, als dank unseres gemeinsamen Engagements im Mai 2019 endlich die notwendigen finanziellen Mittel bereitstanden. Zu Rechtsind die Vereinsmitglieder nun frustriert, dass sich nach knapp zwei Jahren dennoch nichts bewegt hat. Gerade während den Corona-Einschränkungen hat sich gezeigt, wie wichtig eine im Dunkeln benutzbare Sportfläche dem Verein helfen würde, möglichst keinen Gruppen, Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, Sport zu treiben.

Warum geht es hier nicht voran und wann wir es endlich Licht auf dem "Tete"?

Zur Klärung dieser Fragen habe ich zusammen mit meinem Kollegen und Sportpolitischen Sprecher der CDU-Fraktion Marzahn-Hellersdorf, Robert Kovalev, beim Bezirksamt bereits mehrfach nachgehakt. In der Sitzung des Sportausschusses am 16. März 2021 wurde nach unseren Nachfragen haben die beiden zuständigen Stadträte Witt (Linke) und Lemm (SPD) nun erstmals einen groben Zeitplan für die Errichtung der Beleuchtungsanlage mitgeteilt.

Der Fachbereich Baumanagement hat danach endlich eine Ausschreibung für ein Planungsbüro vorgenommen. Das Planungsbüro soll nun bis Ende April ausgewählt werden und dann mit der Planung zur Errichtung der Beleuchtungsanlage beginnen. Die zuständige Verwaltung geht davon aus, dass mit dem Bau erst im Frühjahr 2022 begonnen werden kann.

Als Begründung für den späten Baubeginn werden Abstimmungen mit der Unteren Naturschutzbehörde, Wetterbedingungen, mögliche Probleme bei der Gesamtanschlussleistung (also ob die aktuelle elektrische Hauptverteilung ausreicht), die Beantragung und Genehmigung einer Baugenehmigung und die mögliche Prüfung der Statik angeführt. Viele Fragen, die man schon vorher hätte klären können, sollen jetzt erst besprochen werden. Der Unmut des Vereins ist nachvollziehbar!

Ich begrüße es dennoch, dass es nun endlich einen konkreten Zeitplan für Licht auf dem kleinsten Feld des "Tete" gibt. Angesichts der Auskunft des Bezirksamts halte ich jedoch eine schnellere Umsetzung für machbar.

Der Sportausschuss der BVV sieht das genauso. Damit der Ball endlich auch im Dunkeln und ohne Taschenlampe ins Tor eingenetzt werden kann, bereiten wir parteiübergreifend einen Antrag zur Beschleunigung der Planungen vor. Zusammen mit dem Sportpolitischen Sprecher meiner Fraktion, Robert Kovalev, werde ich anregen, dass man Abstimmungen innerhalb der Verwaltung frühzeitig veranlasst und frühere Gutachten mit einbezieht.

Weitere Informationen:

5. Update - Beleuchtung für den Sportplatz
4. Update - Beleuchtung für den Sportplatz
3. Update - Beleuchtung für den Sportplatz
2. Update - Beleuchtung für den Sportplatz
1. Update - Beleuchtung für den Sportplatz
Beleuchtung für den Sportplatz
 

aktualisiert von Alexander J. Herrmann, 25.03.2021, 14:17 Uhr
Kommentar schreiben