Die Seilbahn in Marzahn-Hellersdorf wurde zur IGA 2017 errichtet und hat sich in kurzer Zeit zu einem Wahrzeichen unseres Bezirkes entwickelt. Sie ist aber vor allem ein innovatives Verkehrsmittel.
Gemeinsam mit meinem Abgeordnetenkollegen, Mario Czaja und weiteren Unterstützern, setze ich mich aktiv für eine Einbindung der Seilbahn in das Tarifsystem des ÖPNV ein.
Die Seilbahn gehört als Wahrzeichen zu Marzahn-Hellersdorf! Damit das auch so bleibt, soll sie künftig ganz regulär mit dem BVG-Abo oder dem Einzelfahrschein genutzt werden können.
Wenn sie künftig häufiger fährt, hat die Seilbahn einen hohen verkehrlichen Nutzen:
- Barrierefrei auf den Kienberg gelangen
- Marzahn an die U5 anbinden
- mit den Öffentlichen zu den Gärten der Welt anreisen und damit
- Parkdruck von den Anwohnergebieten nehmen.
Es gibt viele Gründe, warum die Seilbahn dauerhaft erhalten und vor allem Teil des öffentlichen Nahverkehrs werden sollte.
Wenn Sie künftig auch mit dem BVG-Ticket Seilbahn fahren möchten, besuchen Sie bitte unbedingt www.seilbahn-mit-ticket.de und unterstützen Sie uns!
vielen Dank für Ihren Kommentar.
Uns geht es um die dauerhafte Sicherung der Seilbahn im Bezirk. Das Land Berlin muss diesen Betrieb finanziell sicherstellen. Dies geht aus unserer Sicht am einfachsten mit der Aufnahme der Seilbahn in das BVG Angebot, so wie z.B. auch die Ruderfähre der BVG in Rahnsdorf.
Der technische Betrieb der Seilbahn muss dabei natürlich durch einen entsprechend fachkundigen Dienstleister sichergestellt werden. Dies muss nach der finanziellen Absicherung vertraglich geregelt werden.
Liebe Grüße
Alexander J. Herrmann
Das die BVG die Seilbahn übernimmt, ist auf Grund ihres Unternehmensprofils hingegen eher unwahrscheinlich. Daher sollte der Leitner AG als potenzieller VBB-Partner sowie der Aufnahme der Seilbahn in den Nahverkehrsplan des Landes Berlin der Vorzug gegeben werden. Bislang steht SenUVK jedoch der Sache eher ablehnend gegenüber, was Ihrerseits wohl hartnäckige Verhandlungen abfordern würde. Bitte geben Sie nicht auf!