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02.12.2020, 12:53 Uhr
Seilbahn mit dem BVG-Ticket?!

Die Seilbahn in Marzahn-Hellersdorf wurde zur IGA 2017 errichtet und hat sich in kurzer Zeit zu einem Wahrzeichen unseres Bezirkes entwickelt. Sie ist aber vor allem ein innovatives Verkehrsmittel.

Gemeinsam mit meinem Abgeordnetenkollegen, Mario Czaja und weiteren Unterstützern, setze ich mich aktiv für eine Einbindung der Seilbahn in das Tarifsystem des ÖPNV ein.

Die Seilbahn gehört als Wahrzeichen zu Marzahn-Hellersdorf! Damit das auch so bleibt, soll sie künftig ganz regulär mit dem BVG-Abo oder dem Einzelfahrschein genutzt werden können.

Wenn sie künftig häufiger fährt, hat die Seilbahn einen hohen verkehrlichen Nutzen:

  •     Barrierefrei auf den Kienberg gelangen
  •     Marzahn an die U5 anbinden
  •     mit den Öffentlichen zu den Gärten der Welt anreisen und damit
  •     Parkdruck von den Anwohnergebieten nehmen.


Es gibt viele Gründe, warum die Seilbahn dauerhaft erhalten und vor allem Teil des öffentlichen Nahverkehrs werden sollte.

Wenn Sie künftig auch mit dem BVG-Ticket Seilbahn fahren möchten, besuchen Sie bitte unbedingt www.seilbahn-mit-ticket.de und unterstützen Sie uns!

aktualisiert von Alexander J. Herrmann, 20.01.2021, 16:54 Uhr
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Kommentare
29.01.2021
Re: Seilbahn mit VBB-Ticket
von Alexander J. Herrmann
Sehr geehrter Herr Müller,

vielen Dank für Ihren Kommentar.

Uns geht es um die dauerhafte Sicherung der Seilbahn im Bezirk. Das Land Berlin muss diesen Betrieb finanziell sicherstellen. Dies geht aus unserer Sicht am einfachsten mit der Aufnahme der Seilbahn in das BVG Angebot, so wie z.B. auch die Ruderfähre der BVG in Rahnsdorf.

Der technische Betrieb der Seilbahn muss dabei natürlich durch einen entsprechend fachkundigen Dienstleister sichergestellt werden. Dies muss nach der finanziellen Absicherung vertraglich geregelt werden.

Liebe Grüße

Alexander J. Herrmann

 
29.01.2021
Seilbahn mit VBB-Ticket
von Michael Müller
Die BVG ist hierfür m.E. nicht unbedingt der richtige Ansprechpartner. Da die Seilbahn durch die Leitner AG betrieben wird, wäre es Aufgabe des VBB, dieses Unternehmen für die Aufnahme in den Verkehrsverbund einschließlich des damit verbundenen einheitlichen Ticketings vertraglich zu binden. Da hierbei auch eine Kofinanzierung durch das Land Berlin erforderlich wird, müsste hierzu auch SenUVK als Aufgabenträger für den ÖPNV in Berlin sowie das in ihrem Auftrage tätige Center Nahverkehr Berlin (CNB) eingebunden werden.
Das die BVG die Seilbahn übernimmt, ist auf Grund ihres Unternehmensprofils hingegen eher unwahrscheinlich. Daher sollte der Leitner AG als potenzieller VBB-Partner sowie der Aufnahme der Seilbahn in den Nahverkehrsplan des Landes Berlin der Vorzug gegeben werden. Bislang steht SenUVK jedoch der Sache eher ablehnend gegenüber, was Ihrerseits wohl hartnäckige Verhandlungen abfordern würde. Bitte geben Sie nicht auf!