Hintergrund
  • Teaser
Social Network I Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
06.08.2020
Entwicklung rund um den Kastanienboulevard

Am Kastanienboulevard wird aktuell an vielen Stellen gebaut.

Im Fokus steht dabei natürlich der trotz zahlreicher Anwohnerproteste gestartete Bau eines Hochhauses mit 14 Etagen in der Mitte des Boulevards.

Zusammen mit einem Winkelbau mit 7 Etagen entstehen hier bis zum Frühjahr 2021 insgesamt 149 Wohnungen sowie eine Tiefgarage mit Zufahrt von der Stollberger Straße. Im Erdgeschoss des Hochhauses soll ein Nachbarschaftszentrum entstehen. Ab Mitte Mai 2021 soll der Träger “MITTENDRIN leben” e. V. seine Arbeit aufnehmen.

Die Sorge vieler Anwohner wegen einer Verschattung ihrer Wohnungen hat sich leider bereits im Rohbau bestätigt. Ich finde es sehr bedauerlich, dass die Bedenken der Anwohnerschaft und die von den Nachbarn gesammelten mehr als 230 Unterschriften für eine kiezverträgliche Bebauung damals in der Planungsphase einfach von der Bürgermeisterin Dagmar Pohle (Linke) beiseite geschoben wurden. Die Chance auf eine behutsame und integrierte Kiezbebauung wurde damit leider zu Lasten der Anwohner vertan.

Am Boulevard drehen sich jedoch nicht nur die Baukräne, sondern es wird auch gebuddelt und gebaggert. Das von mir als Abgeordneter in der letzten Legislaturperiode gegenüber dem SPD-CDU Senat mit angeschobene Quartiersmanagment hat unter Beteiligung der Anwohner und der Deutschen Wohnen SE die bauliche Umgestaltung des Boulevards vorangebracht.

Bis zum Sommer 2021 werden hier für insgesamt 600.000 Euro alle drei Spielplätze auf dem Kastanien Boulevard u.a. mit einer Rollerbahn neugestaltet. Zusätzlich wird ein Bewegungsparcours für Erwachsene errichtet und neue Sitzmöglichkeiten geschaffen. Der zentrale Platz vor dem neuen Hochhaus soll zudem aufgewertet werden. Der Umbau wird von der Deutsche Wohnen SE und aus dem Programm „Sozialer Zusammenhalt“ finanziert. Ich freue mich, dass der Kastanien Boulevard damit aufgewertet wird und die Wohnqualität steigen wird.      ­

Weitere Informationen:

Bau eines Hochhauses am Kastanienboulevard
8. Update: Abriss der alten Kaufhalle am Kastanien Boulevard
7. Update: Abriss der alten Kaufhalle am Kastanien Boulevard

aktualisiert von Alexander J. Herrmann, 06.08.2020, 14:55 Uhr
Kommentar schreiben