Hintergrund
  • Teaser
Social Network I Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
19.07.2020
Erhalt der grünen Innenhöfe

Gemeinsam mit vielen Anwohnern und Nachbarn setze ich mich seit Langem für den Erhalt unserer grünen Innenhöfe in Marzahn-Hellersdorf ein.

Angesichts zahlreicher Bauvorhaben ist es auch im Interesse des Stadtklimas und der Umwelt wichtig, diese grünen Oasen in unserem Stadtbezirk zu bewahren.

Dies sehen leider nicht alle Fraktionen im Bezirksparlament so und befürworten daher dort weiterhin eine soziale Bebauung, z.B. für Trägerwohnen, Kita etc.. Ohne Frage müssen wir für die Zukunft in unserem wachsenden Bezirk auch ausreichende soziale Infrastruktur schaffen. Dies sollte aber soweit möglich im Rahmen der vielen Bauvorhaben geschehen.

An der Zossener Straße entstehen z.B. aktuell 1.500 Wohnungen. Die notwendige soziale Infrastruktur muss aus meiner Sicht vor Ort und nicht in den umliegenden grünen Innenhöfen geschaffen werden.

Das gemeinsame Engagement für den Erhalt hat sich zumindest für die Innenhöfe des Auerbacher Rings und in der Luzinstraße gelohnt. Die Anwohner rund um die Luzinstraße haben mehr als 400 Unterschriften für den Erhalt ihres grünen Innenhofs gesammelt.

Im Ausschuss für Stadtentwicklung haben wir daher überfraktionell gemeinsam beschlossen, dass in diesen beiden Innenhöfen keine Bebauung erfolgen soll. Im Innenhof vom Auerbacher Ring sollen stattdessen die Mietergärten erhalten bleiben. Die Fläche vom Innenhof der Luzinstraße soll weiterhin als Grünfläche genutzt werden.

Weitere Informationen:

2. Update: Grüne Innenhöfe in den Wohngebieten in Marzahn-Hellersdorf sichern
Drucksache - 1792/VIII - Innenhöfe in der Großsiedlung als bezirkliche Grünflächen erhalten und pflegen
4. Update: Planung für ehemalige Kita Teterower Ring 168/170
1. Update: Bebauung des Grundstücks Luzinstraße 11,13
Bebauung des Innenhofes Luzinstraße
Bebauung des Innenhofes Stollberger Straße
Drucksache - 1413/VIII - Grüne Innenhöfe in den Wohngebieten in Marzahn-Hellersdorf sichern
Grüne Innenhöfe in den Wohngebieten in Marzahn-Hellersdorf sichern


https://www.berlin.de/ba-marzahn-hellersdorf/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/vo020.asp?VOLFDNR=8655

aktualisiert von Alexander J. Herrmann, 04.08.2020, 18:25 Uhr
Kommentar schreiben