Hintergrund
  • Teaser
Social Network I Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
27.05.2020
Drei neue Spielplätze im Kiez

Kaulsdorf-Nord und Hellersdorf-Süd sind zwei wachsende und familienfreundliche Ortsteile in Marzahn-Hellersdorf.

Als Familienvater ist mir ein gutes Angebot an Spielplätzen für die verschiedenen Altersgruppen eine Herzensanlegenheit. Seit Langem setze ich mich daher für die Schaffung neuer Spielplätze und die Sanierung bestehender Spielplatzanlagen ein.

Gerne möchte ich Sie an dieser Stelle über drei aktuelle Bauvorhaben informieren.

Der Spielplatz im Innenhof zwischen dem Cecilienplatz und der Cecilienstraße ist leider schon etwas in die Jahre gekommen und lud nicht mehr wirklich zum Spielen ein. Lediglich der benachbarte Bolzplatz wird noch regelmäßig genutzt.

Ich freue mich daher sehr, dass die Stadt und Land Wohnbautengesellschaft als Eigentümerin des Grundstücks aufgrund unserer gemeinsamen Hinweise bereits mit der Sanierung des Spielplatzes begonnen hat.

Aktuell werden als neue Spielgeräte für Kinder zwischen 3 und 12 Jahre ein Klettergerüst und eine Schaukel errichtet sowie der Sand ausgetauscht. Am angrenzenden Bolzplatz werden neue Sitzstangen installiert, die zwar nicht so bequem sind wie die alten Bänke aber trotz ihrer Robustheit zum kurzzeitigen Verweilen und Zuschauen einladen.
         
In meinen Gesprächen mit Anwohnern wurde ich wiederholt auf mögliche Lärmbeeinträchtigungen aufgrund der Kesselwirkung der  angrenzenden Gebäude angesprochen. Gerne gebe ich diesen Hinweis an die Stadt und Land weiter. Angesichts der Installation von Sitzstangen statt Bänken ist dieses Thema aber dort schon präsent.

Ich freue mich, dass die Stadt und Land Wohnbautengesellschaft zudem auch im Innenhof der Lily-Braun-Str. / Ernst-Bloch-Str. einen neuen Spielplatz anlegt. Auch hier haben die Bauarbeiten bereits begonnen. Im Zuge der Baumaßnahme soll der Innenhof insgesamt etwas aufgewertet werden und so für ein gutes Wohnumfeld sorgen.

Auch im Innenhof am Teterower Ring hat sich dank unserer  gemeinsamen Hinweise etwas in Sachen Spielplatz getan. Hier hat die Berlinovo nach dem Abriss im vergangenen Jahr einen tollen neuen Spielplatz geschaffen. Die Baumaßnahmen sind dort bereits abgeschlossen. Der Spielplatz wird nach seiner Abnahme in Kürze offiziell eröffnet.

Weitere Informationen:

Sanierung Spielplatz an der Bausdorfstraße
Für sichere und saubere Spielplätze in Marzahn-Hellersdorf!
Spielplätze - wo sind sie denn?
Schule und Spielplatz werden erweitert
Neuer Spielplatz in der Wernerstraße

Neuer Spielplatz in Kaulsdorf-Nord

aktualisiert von Alexander J. Herrmann, 27.05.2020, 10:56 Uhr
Kommentar schreiben