Hintergrund
  • Teaser
Social Network I Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
16.10.2019, 11:57 Uhr
Bebauung des Innenhofes Stollberger Straße

In meiner Bürgersprechstunde wurde ich wiederholt auf die beabsichtigte Bebauung des Grundstücks Stollberger Straße 98-100 angesprochen. Das Bezirksamt hatte die Anwohner Anfang des Jahres erstmals über diese Planung von bis zu 60 neuen Wohnungen aber keinen zusätzlichen Parkplätze im Kiez informiert.

Bei dem Grundstück handelt es sich um die Fläche eines ehemaligen Kindergartens. Diese Fläche wird aus Sicht des Bezirks jedoch zukünftig nicht mehr für soziale Infrastruktur benötigt und soll daher nun zu Wohnungsbauzwecken veräußert werden.

 

Das Bezirksamt hat zwischenzeitlich am 1. Oktober die Aufstellung des Bebauungsplans 10-99 beschlossen. Dessen Ziel ist es, eine städtebauliche Nachverdichtung mit Wohnbebauung zu ermöglichen. Nach dem geltenden Baurecht gemäß § 34 Baugesetzbuch wäre hier derzeit eine Wohnbebauung in geschlossener Bauweise mit 6 Etagen möglich.

Eine solche hohe und massive Bebauung des Innenhofbereichs passt aus der Sicht vieler Anwohner und mir nicht in den Kiez. In unmittelbarer Nähe wird aktuell bereits ein Hochhaus mit 14-Etagen errichtet, welches den Charakter des Wohngebiets zukünftig erheblich verändern wird. Das Maß der zulässigen baulichen Nutzung muss daher im Bebauungsplanverfahren unbedingt begrenzt und das Planungsziel angepasst werden.

Auch angesichts der großen Herausforderung, in Berlin dringend Wohnraum zu schaffen, darf dieser nicht allein in den Außenbezirken entstehen und hier für eine maximale Verdichtung unseres bislang noch grünen Wuhletalbezirks sorgen. In Anbetracht der zahlreichen Bauvorhaben in unserem Kiez müssen wir vielmehr parallel endlich auch die notwendige soziale Infrastruktur, wie Schule, Kita, Parkplätze und auch eine Verbesserung des ÖPNV-Angebots, schaffen.

Die Innenhöfe in der Großsiedlung von Marzahn-Hellersdorf sollten auch in Zukunft grün bleiben. Ich lehne daher eine weitere Verdichtung unseres Kiezes im Innenhofbereich ab. Mit den Anwohnern wünsche ich mir eine Sicherung des bestehenden Grüns und allenfalls eine kleinteilige Randbebauung, z.B. für soziale Zwecke.

Im April habe ich daher mit der CDU-Fraktion den Antrag "Grüne Innenhöfe in den Wohngebieten in Marzahn-Hellersdorf sichern" in die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) eingebracht. Unser Antrag wurde in der BVV mehrheitlich angenommen. Vor diesem Hintergrund kann ich die nunmehrigen Bemühungen des Bezirksamts im Innenhof der Stollberger Straße eine Wohnbebauung zu ermöglichen, nicht nachvollziehen. 

Ich fordere das Bezirksamt auf, das Planungsziel entsprechend unseres BVV-Beschlusses abzuändern und den grünen Innenhof in der Stollberger Straße dauerhaft zu sichern!

Für jegliche Bebauung muss zudem in jedem Fall auf freiwilliger Basis eine ausreichende Anzahl an Parkplätzen geschaffen werden.

Ich erwarte vom Bezirksamt, die Hinweise und auch Sorgen der Anwohner ernst zu nehmen und im weiteren Bebauungsplanverfahren zu berücksichtigen.

In meinem Treffpunkt bürgernAH am Cecilienplatz 4 stehen Ihnen mein Team und ich zudem gerne als engagierte Ansprechpartner für alle Ihre Themen und Anregungen rund um unseren Stadtteil zur Verfügung.

Weitere Informationen:

Drucksache - 1687/VIII  - Aufstellung des Bebauungsplanes 10-99 „Stollberger Straße 98, 100“
Grüne Innenhöfe in den Wohngebieten in Marzahn-Hellersdorf sichern 

aktualisiert von Alexander J. Herrmann, 04.11.2019, 22:27 Uhr
Kommentar schreiben