Hintergrund
  • Teaser
Social Network I Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
19.06.2019, 14:39 Uhr
5. Update KiTa-Neubau am Kummerower Ring 30
Verzögerung beim Kitabau

Die Bauarbeiten für die neue Modular-Kita auf dem Grundstück Kummerower Ring 30 sollten eigentlich schon längst begonnen haben.

Die Baumaßnahme hat sich jedoch verzögert. Gerne möchte ich Sie daher an dieser Stelle über den aktuellen Stand informieren.

Bereits in der Vergangenheit habe ich Sie regelmäßig über die geplante neue Kita informiert. Auf der noch freien Fläche am Kummerower Ring mit ca.  2.500 m² wird ein neuer KiTa-Standort in modularer Bauweise, d.h. eine sogenannte Modular-KiTa (MOKiB), mit 120 Betreuungsplätzen entstehen.

Diese Bauweise ermöglicht eine sehr schnelle Errichtung der Gebäude. Derzeit wird mit einer Bauzeit von nur 9 Monaten geplant. Der Baubeginn war für das 2. Quartal 2019 geplant.

Aufgrund mehrerer Nachfragen in meiner Bürgersprechstunde möchte ich Sie gerne über den Grund der eingetretenen Verzögerung sowie den aktuellen Stand der Planung informieren.

Der Bau der KiTa hat sich verzögert, da im Rahmen der Ausschreibung des Berliner Senats kein Genaralunternehmer für 3 Modular-KiTas gefunden werden konnte. Vor diesem Hintergrund wurde nun ein zweites Ausschreibunsverfahren begonnen.

Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie geht nach dessen Abschluss derzeit von einer Beauftragung eines Generalunternehmers Ende August 2019 und einem Baubeginn im 4. Quartal 2019 aus.

Ich hoffe, dass der Senat angesichts der in unserem Kiez zahlreich fehlenden Kita-Plätze den selbst gesteckten Zeitplan dieses Mal einhält und damit eine Eröffnung der Kita am Kummerower Ring 30 Ende 2020 möglich ist. Hierzu muss der Senat auch für genügend gut ausgebildetes Personal sorgen.

Gerne halte ich Sie an dieser Stelle auf dem aktuellen Stand.

Weitere Informationen:

4. Update: KiTa-Neubau am Kummerower Ring 30
3. Update: KiTa-Neubau am Kummerower Ring 30
2. Update: KiTa-Neubau am Kummerower Ring 40
1. Update - Kummerower Ring 40: 56 neue Wohnungen im Kiez
1. Update: KiTa-Neubau am Kummerower Ring 40
Kummerower Ring 40: 56 neue Wohnungen im Kiez
Kitaneubau am Kummerower Ring 40

aktualisiert von Alexander J. Herrmann, 22.01.2020, 15:53 Uhr
Kommentar schreiben