Hintergrund
  • Teaser
Social Network I Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
05.08.2019, 07:37 Uhr
1. Update Für Einschulungsfeiern für alle Schulanfänger im Bezirk !

Heute hat nach den Sommerferien die Schule wieder begonnen. Am kommenden Samstag findet in Berlin die Einschulung statt.

Die Einschulung beendet die Kindergartenzeit und läutet ein neues Kapitel im Leben als Schüler ein. Dieser Tag sollte für alle ABC-Schützen und natürlich auch für die stolzen Eltern ein besonders feierlicher Moment sein.

Leider waren die Einschulungsfeiern für die Erstklässler in der Vergangenheit nicht an allen Schulen in Marzahn-Hellersdorf besonders feierlich. Mit meiner CDU-Fraktion haben wir uns daher in den letzten Monaten erfolgreich für eine Verbesserung in diesem Jahr eingesetzt.

Der Übergang von der Kita in die Schule stellt für alle Kinder und deren Familien ein wichtiges und einschneidendes Ereignis dar. Um dieses gebührend zu feiern und zu würdigen und um somit auch den Kindern und deren Eltern die Wertigkeit von Schule deutlich zu machen, sollte jede Grundschule im Bezirk eine ansprechende und dem Format entsprechende Einschulungsfeier gewährleisten können.

Ich freue mich sehr, dass diese Selbstverständlichkeit dank unseres Einsatzes im Jahr 2019 endlich auch wieder für alle Grundschulen in Marzahn-Hellersdorf gilt.

Hierzu ein kleiner Rückblick auf die Situation im letzten Jahr:

In meinem Treffpunkt bürgernAH berichteten mir im August 2018 Eltern traurig und zu recht aufgebracht, dass ihre Kinder lediglich auf dem Schulhof auf die einzelnen Klassen verteilt wurden. Einschulungsfeier? Pustekuchen! Als Begründung wurden jeweils die beengten Platzverhältnisse in den Schulgebäuden angegeben.

Als Familienvater machen mich diese Berichte traurig. Mit der Einschulung werden die Kinder in die Schule aufgenommen. Zur Würdigung dieses besonderen Moments für jedes Kind gehört für mich auch eine entsprechende Feier in der Schule.

Aufgrund der räumlichen Kapazitäten, steigender Schülerzahlen und Überlastung der Lehrkräfte ist dies leider derzeit nicht an allen Grundschulen in Marzahn-Hellersdorf der Fall. An den betroffenen Schulen gilt es daher, die Ursachen kritisch zu hinterfragen und gemeinsam mit der Außenstelle von SenBJW für zukünftige Einschulungsfeiern die notwendige Unterstützung zu gewährleisten.

Im Interesse der zukünftigen Schulanfänger, ihren Eltern und natürlich auch den Lehrer habe ich mich gemeinsam mit unserer schulpolitischen Sprecherin  Katharina Günter-Wünsch für die CDU-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung von Marzahn-Hellersdorf (BVV) einen entsprechenden Antrag eingebracht.

Das Bezirksamt wird darin ersucht, gemeinsam mit der Außenstelle der Senatsbildungsverwaltung sicherzustellen, dass ab dem kommenden Schuljahr 2019/2020 für alle Schulanfänger im Bezirk Marzahn-Hellersdorf eine würdige und gebührende Einschulungsfeier an den Grundschulen gewährleistet wird.

In der BVV Sitzung im Januar wurde unser Antrag mehrheitlich angenommen und zwischenzeitlich durch das Bezirksamt und die Senatsbildungsverwaltung auch umgesetzt. Bei den Ausstattungsgesprächen mit den Schulleitungen im Februar 2019 wurden die betroffenen Schulen diesbezüglich von der Schulaufsicht beraten und unterstützt.

Damit stehen in diesem Jahr würdigen und feierlichen Einschulungsfeiern an den Grundschulen in Marzahn-Hellersdorf nichts mehr im Weg.

Ich freue mich besonders für die vielen ABC-Schützen, dass unser gemeinsamer Einsatz in den letzten Monaten am Ende erfolgreich war.

Weitere Informationen:

Für Einschulungsfeiern für alle Schulanfänger im Bezirk !
Drucksache - 1169/VIII - Für würdige und gebührende Einschulungsfeier für alle Schulanfänger im Bezirk
Einschulungsfeiern 2018

aktualisiert von Alexander J. Herrmann, 05.08.2019, 09:08 Uhr
Kommentar schreiben