Hintergrund
  • Teaser
Social Network I Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
04.10.2018
Ein "Löwenladen" für Marzahn-Hellersdorf!

Im Juli hat am Kastanienboulevard der „Löwenladen“ eröffnet. Die Librileo gUG hat sich als Betreiberin die Verbesserung der Bildungs- und Teilhabemöglichkeit in unserem Bezirk und ganz besonders im Kiez rund um den Kastanien Boulevard auf die Fahnen geschrieben.

Gerne unterstütze ich dieses tolle Projekt mit dem Ziel eines dauerhaften Verbleibs des "Löwenladens" in Hellersdorf und einer positven Entwicklung für die Kinder in unserem Kiez.

Der neue „Löwenladen“ am Kastanienboulevard möchte mit seinem kostenlosen Lese-, Mahl- und Bastelstunden die Bildungs- und Teilhabemöglichkeit der Kinder und Eltern in unserem Kiez verbessern.

Bereits vor anderthalb Jahren gab es für 2 Wochen einen "Löwenladen" Pop-Up Store am Kastanien Boulevard. Mich hat schon damals das Konzept überzeugt.

Gerne habe ich in der Bezirksverordnetenversammlung von Marzahn-Hellersdorf (BVV) mit der CDU-Fraktion und meinen Kollegen Robert Kovalev udn Tobias Glowatz bereits im Mai 2018 einen Antrag zur Unterstützung dieses wichtigen Projektes eingebracht.

Unser Antrag im Wortlaut: "Dem Bezirksamt wird empfohlen, den Träger Librileo bei der Einrichtung eines dauerhaften "Löwenladens" als Angebot zur Verbesserung der Bildungs- und Teilhabemöglichkeit in unserem Bezirk nach Kräften zu unterstützen.".

Leider hatten die übrigen Fraktionen in der BVV trotz eines überzeugenden Konzepts und eines sehr positiven Empfehlungsschreibens der zuständigen Senatorin Breitenbach (Linke) erheblichen Beratungsbededarf zu unserem vorstehenden Antrag, Daher wurde dieser nun leider erst lange nach der Eröffnung des "Löwenladens" am 15. Juli in der BVV am 30. September mehrheitlich beschlossen.

Derzeit ist das Projekt von Librileo vorerst für ein Jahr abgesichert. Ich hoffe jedoch, dass es mit Unterstützung des Bezirksamts gelingt, den "Löwenladen" dauerhaft in unserem Bezirk zu etablieren.

Weitere Informationen:

Drucksache - 0873/VIII - Ein "Löwenladen" für Marzahn-Hellersdorf

(Foto von Librileo gUG)

aktualisiert von Alexander J. Herrmann, 06.10.2018, 12:20 Uhr
Kommentar schreiben