Hintergrund
  • Teaser
Social Network I Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
09.07.2018
4. Update Abriss der alten Kaufhalle am Kastanien Boulevard

Für den seit Langem immer wieder angekündigten Abriss der alten Kaufhalle am Kastanien Boulevard teilte mir das Bezirksamt auf meine Anfrage hin nun einen neuen Termin mit.

Der neue Investor möchte die maroden Bestandsgebäude im Herbst 2018 abreißen lassen und das Grundstück anschließend mit mehrgeschossigen Wohnhäusern und einem 12stöckigen Punkthochhaus bebauen.

Nach Einreichung der Bauplanungsunterlagen soll nach der Sommerpause endlich der Abriss der alten Gebäude erfolgen. 

Durch den Eigentümer ist nach Abriss des Altbestandes die Errichtung einer Wohnbebauung mit ca. 130 Wohneinheiten vorgesehen. Bereits jetzt ist die Übernahme der Wohnungen nach Fertigstellung durch die städtische Wohnungsbaugesellschaft Gesobau AG vereinbart. Die städtebauliche Studie, die dem Stadtentwicklungsamt durch den Bauherrn im Mai 2018 vorgestellt wurde, beinhaltet die Errichtung eines XII-geschossigen Punkthauses als städtebauliche Dominante unmittelbar am Boulevard Kastanienallee und dahinter zurück tretend einen VI-VII-geschossigen Winkelbau.

Das Baugrundstück öffnet sich zum Boulevard Kastanienallee und wird im Erdgeschoss des VI-geschossigen Bauteiles eine öffentlich nutzbare Gemeinschaftseinrichtung vorsehen. Die Erschließung erfolgt über die Stollberger Straße, von der auch die geplante Tiefgarage erreicht wird.

Eine Bürgerinformation dazu soll Ende August /Anfang September stattfinden.

Es bleibt abzuwarten ob sich das geplante 12-geschossige Punkthochhaus tatsächlich in die durchweg 5 bis 6-geschossige Bebauung der Umgebung des Boulevard einfügt.  

Gerne halte ich Sie an dieser Stelle über die weitere Planung auf dem Laufenden.

Weitere Informationen:

3. Update Abriss der alten Kaufhalle am Kastanien Boulevard
2. Update Abriss der alten Kaufhalle am Kastanien Boulevard
1. Update: Abriss der alten Kaufhalle am Kastanien Boulevard
Alte Kaufhalle wird endlich abgerissen!

aktualisiert von Alexander J. Herrmann, 09.07.2018, 17:44 Uhr
Kommentar schreiben