Hintergrund
  • Teaser
Social Network I Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
27.02.2018
3. Update Abriss der alten Kaufhalle am Kastanien Boulevard

In meinen Bürgersprechstunden erreichten mich zahlreiche Nachfragen zur  Entwicklung des Kastanien Boulevards. Bereits im Jahr 2016 sollte der Abriss der alten Kaufhalle am Kastanien Boulevard erfolgen. Im Anschluss war ein Neubau geplant.

Leider konnten sich Bezirksamt und Eigentümer nicht über den zeitlichen Ablauf der beiden Maßnahmen einigen. Der Eigentümer des Grundstücks verzichtete daher auf den Abriss und verkaufte das Grundstück mit der alten "Kaisers" Kaufhalle im Sommer 2017 an die Bonava Deutschland GmbH (vormals NCC Deutschland GmbH).

Der ursprüngliche Eigentümer des Grundstücks hatte im Mai 2017 noch für die Errichtung eines Wohnhauses einen Antrag auf Vorbescheid gestellt und darin zwei Einzelfragen zum Maß der baulichen Nutzung sowie zu den geplanten Traufhöhen der jeweiligen Geschosse gestellt.

Beide Fragen konnten durch das Bezirksamt im Grundsatz positiv beantwortet werden. Auf eine spätere Nachfrage hin wurde mitgeteilt, dass seitens der Eigentümer eine Veräußerung an einen Projektentwickler erfolgen werde.

Das Grundstück wurde im Sommer 2017 von der Bonava Deutschland GmbH (vormals NCC Deutschland GmbH) erworben. Ein daraufhin veranlasstes Gespräch mit der Gesellschaft diente einer ersten Abstimmung über die planungsrechtlichen Rahmenbedingungen. Es wurde die Absicht bekundet, für eine bessere Bebaubarkeit auch das östlich angrenzende Grundstück Stollberger Str. 59 zu erwerben. Der Erwerb dieses zweiten Grundstücks erfolgte im November 2017.

Im Januar 2018 wurde mit dem Bauträger Kontakt aufgenommen, um den aktuellen Stand der Planung in Erfahrung zu bringen, hier insbesondere auch hinsichtlich des vorgesehenen Abrisses der Bestandsbauten.

Hierzu teilte der Bauträger mit, dass er beabsichtige, die Abrissmaßnahmen im zweiten Quartal 2018 durchzuführen. Der Baubeginn sei im vierten Quartal 2018 vorgesehen.

Das Stadtentwicklungsamt hat daraufhin Anfang Februar 2018 eindringlich um weitere Abstimmungen über eine Neuplanung gebeten. Ein Termin hierzu konnte bisher noch nicht vereinbart werden.

Die neue Eigentümerin plant eine zeitnahe Bebauung der beiden Grundstücke mit Wohnungen.

Als Ihr Bezirksverordneter werde diesen Prozess in der BVV weiterhin aktiv begleiten und Sie gerne an dieser Stelle über alle neuen Informationen auf dem Laufenden halten.

Weitere Informationen:

2. Update Abriss der alten Kaufhalle am Kastanien Boulevard
1. Update: Abriss der alten Kaufhalle am Kastanien Boulevard
Alte Kaufhalle wird endlich abgerissen!

aktualisiert von Alexander J. Herrmann, 27.02.2018, 17:00 Uhr
Kommentar schreiben
Termine