Hintergrund
  • Teaser
Social Network I Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
06.01.2023, 12:37 Uhr
Mehr Verkehrssicherheit auf der Ingolstädter Straße!

In den letzten Monaten wurde ich wiederholt auf die gefährliche Verkehrssituation vor der KiTa Jahreskreis an der Ingolstädter Straße angesprochen. Hier kommt es häufig zu Geschwindigkeitsüberschreitungen, so dass das gefahrlose Überqueren der Straße für die Kinder, Eltern und Fußgänger insbesondere in den Morgen- und Feierabendstunden häufig erschwert wird.

Hier muss dringend durch geeignete Maßnahmen die Verkehrssicherheit für Fußgänger verbessert werden.

Ich habe daher die CDU-Fraktion im Bezirksparlament gebeten, dort einen entsprechenden Antrag für konkrete Maßnahmen, wie Gehwegvorstreckungen und Dialogdisplays, zur kurzfristigen Verbesserung der Verkehrssicherheit sowie der Prüfung der Einrichtung eines Fußgängerüberwegs in Höhe der Kita einzubringen.

In der BVV haben die Fraktion der SPD, Linken und Grünen diesen Antrag leider völlig umgestellt, so dass nunmehr nur noch ein generelles Konzept zur Verbesserung der Verkehrssicherheit vor allen Schulen und Kitas in ganz Marzahn-Hellersdorf erstellt werden soll. Nach Auffassung dieser drei Parteien wäre unser Antrag viel zu kleinteilig. Dem Bezirk fehlen aber nicht die Konzepte, Masterpläne oder Runden Tische. Oft sind es jedoch genau die kleinen Dinge, für die der Bezirk keine Lösungen findet. Die Situation in der Nebenstraße, die Probleme direkt vor der Haustür oder hinter dem Gartenzaun.

Mit meinen Mitstreitern nehmen wir diese Anregungen gerne auf und stehen den Menschen im Kiez wieder als Ihre Kiezmacher zur Seite.

Weitere Informationen:

Verkehrssicherheit Best-Sabel GS Kaulsdorf und Spielplatz an der Wernerstraße verbessern - Drucksache 0576/IX
Mehr Sicherheit für die Schulwege in Kaulsdorf
Fußgängerüberweg fertig gestellt
Schulwegsicherheit erhöhen!
Verkehrssicherheit in der Heinrich-Grüber-Straße verbessern!
Mehr Verkehrssicherheit in unserem Kiez

aktualisiert von Alexander J. Herrmann, 06.02.2023, 10:41 Uhr
Kommentar schreiben