Hintergrund
  • Teaser
Social Network I Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
06.11.2019
4. Update: Dauerhafte Sicherung der Stadtteilbibliothek Kaulsdorf-Nord

Gemeinsam mit vielen Akteuren aus dem Kiez habe ich in den letzten Wochen intensiv für die Sicherung unserer Stadtteilbibliothek Kaulsdorf-Nord gekämpft. Die von uns gesammelten 1.143 Unterschriften waren hierbei ein kraftvolles und wichtiges Signal aus der Bürgerschaft.

Gerne möchte ich Sie an dieser Stelle über den aktuellen Stand und die weitere Planung informieren.

Mit dem Rückenwind der gesammelten Unterschriften haben wir erreicht, dass die Gelder für die erhöhte Miete am neuen Standort im Spreecenter in den Haushalt des Bezirks eingestellt wurde. Das Abgeordnetenhaus wird hierüber im Dezember nochmals abstimmen und hoffentlich unseren Bezirkshaushalt beschließen.

Die notwendige Genehmigung der Finanzsenatsverwaltung zur Anmietung wurde zwischenzeitlich auch bereits erteilt. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle für das Engagement von Stadträtin Juliane Witt (Linke) für ihr Engagement. 

Die finalen Verhandlungen zu einem Mietvertrag zwischen dem Bezirksamt und dem Sreecenter laufen derzeit noch..

Mit dem Vermieter des alten Standortes am Cecileineplatz  wird ebenfalls noch verhandelt. Das Bezirksamt möchte erreichen, dass die Bibliothek hier nicht bereits zum 31.12.19 ausziehen muss, sondern noch bis voraussichtlich März bleiben kann.  Bis dahin werden die notwendigen Umbauarbeiten im Spreecenter abgeschlossen sein.

Danke an alle Nachbarn für Ihre Unterschrift und alle Unterstützer für ihre tatkräftige Hilfe. Ich bleibe für Sie selbstverständlich weiter am Ball.

Gerne werde Sie hier weiter informieren.  


Weitere Informationen:
3. Update Dauerhafte Sicherung der Stadtteilbibliothek Kaulsdorf-Nord
Drucksache - 1577/VIII - Für die dauerhafte Sicherung der Stadtteilbibliothek Kaulsdorf-Nord!
1.143 Unterschriften für den Erhalt unserer Stadtteilbibliothek
1. Update Dauerhafte Sicherung der Stadtteilbibliothek Kaulsdorf-Nord
Dauerhafte Sicherung der Stadtteilbibliothek Kaulsdorf-Nord

aktualisiert von Alexander J. Herrmann, 11.11.2019, 15:04 Uhr
Kommentar schreiben