Hintergrund
  • Teaser
Social Network I Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
05.11.2019, 11:01 Uhr
1. Update: Grüne Innenhöfe in den Wohngebieten in Marzahn-Hellersdorf sichern

Die gesamtstädtische Herausforderung in Berlin dringend neue Wohnungen zu schaffen, darf nicht allein in den Außenbezirken umgesetzt werden.

Die Innenhöfe in der Großsiedlung von Marzahn-Hellersdorf müssen vielmehr auch in Zukunft grün bleiben. Eine weitere Verdichtung in den Innenbereichen, z.B. an ehemaligen Kitastandorten, sollte daher nur in Ausnahmefällen und nach gründlicher Abwägung unter echter Beteiligung der Anwohner sowie der Bezirksverordneten erfolgen.

Das Ziel des bezirklichen Handelns muss aus meiner Sicht jeweils eine Sicherung des bestehenden Grüns und allenfalls eine kleinteilige Randbebauung für kulturell-soziale Angebote sein. Eine solche Vorgehensweise bewahrt den Charakter der gewachsenen Wohngebiete und trägt so mit dem Erhalt des bestehenden Grüns zur Bewahrung der Lebensqualität für die Bewohner bei.

Eine maximale Bebauung und Verdichtung unseres bislang noch grünen Wuhletalbezirks lehne ich mit den Anwohnern entschieden ab.

Das Bezirksamt muss insoweit ein Konzept zum Schutz der in Marzahn-Hellersdorf bestehenden grünen Innenhöfe entwickeln, eine Bebauung nach § 34 BauGB städtebaulich sinnvoll begrenzen und damit die Qualitäten für das Wohnen am grünen Stadtrand erhalten.

Mit meinen Kollegen Tobias Glowatz und Michael Lehmann habe ich daher für die CDU-Fraktion einen entsprechenden Antrag in die Bezirksverodnetenversammlung (BVV) von Marzahn-Hellersdorf eingebracht. Unser Antrag wurde nach intensiven Beratungen von der BVV mehrheitlich beschlossen.

Die von dem Bezirksamt dennoch im Anschluss für mehrere Innenhöfe im Bezirk, z.B. an der Stollberger Straße und an der Luzinstraße, beschlossene Aufstellung von Bebauungsplänen für eine Wohnbebauung muss gestoppt werden. Wir müssen die Planungsziele dieser Bebauungspläne prüfen und anpassen. Die grünen Innenhöfe dürfen nicht zugebaut werden.


Weitere Informationen:

1. Update: Bebauung des Grundstücks Luzinstraße 11,13
Bebauung des Innenhofes Luzinstraße
Bebauung des Innenhofes Stollberger Straße
Grüne Innenhöfe in den Wohngebieten in Marzahn-Hellersdorf sichern

aktualisiert von Alexander J. Herrmann, 06.11.2019, 17:11 Uhr
Kommentar schreiben