Hintergrund
  • Teaser
Social Network I Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
13.09.2019
2. Update Haus der Gesundheit
Entsteht hier bald das Amtsgericht Marzahn-Hellersdorf ?

Das "Haus der Gesundheit" steht leider u.a. aufgrund des nicht ausreichenden Brandschutzes seit Jahren leer. Alle Versuche des Bezirks das Gebäude für die eigene Verwaltung nutzen zu können, sind bislang an der fehlenden Unterstützung des Senats gescheitert.

Nach Jahres des Stillstands gibt es nun beim Senat konkrete Überlegungen zur Nutzung des Hauses durch das Land.


Als mögliche Nutzer kommen nach meinen Informationen sowohl der Landesbetrieb Berlin Energie, der derzeit noch im ehemaligen Flughafen Tempelhof seinen Sitz hat, als auch das neu zu gründende Amtsgericht Marzahn-Hellersdorf in Betracht.

Ich begrüße beide möglichen Nutzungen ausdrücklich. In jedem Fall würde damit eine Wiederbelebung des Hauses der Gesundheit einhergehen und ein Schandfleck in unserem Kiez verschwinden.

Insbesondere die Nutzung durch das noch neu zu gründende Amtsgericht Marzahn-Hellersdorf würde für die Bürger unseres Bezirks für kurze Wege sorgen und damit für unseren Kiez eine deutliche Aufwertung bedeuten. Die parallele Einrichtung eines eigenes Grundbuchamt und die wohnortnahe Verfügbarkeit der sozialen Dienste der Justiz wären ein großes Plus für unseren Kiez.

Aus bezirklicher Sicht würde ich mir jedoch wünschen, dass wenigstens ein Teil des Gebäudes zukünftig durch unsere Bezirksverwaltung genutzt werden kann. Angesichts des starken Zuzugs in unseren Bezirk und steigende Bevölkerungszahlen brauchen wir auch eine mitwachsende Verwaltung mit entsprechenden Räumlichkeiten.

Gerne halte ich Sie an dieser Stelle über die weiteren Planungen auf dem Laufenden.

Weitere Informationen

1. Update Haus der Gesundheit
„Haus der Gesundheit“ Sanierung abgesagt!
Haus der Gesundheit Etkar-André-Straße
Sanierung des Rathauses Marzahn darf nicht zu Lasten von Schulen gehen!

aktualisiert von Alexander J. Herrmann, 13.09.2019, 13:24 Uhr
Kommentar schreiben