Hintergrund
  • Teaser
Social Network I Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
20.11.2017, 14:31 Uhr
Für Sicherheit und Ordnung auf dem Cecilienplatz

In meinen regelmäßigen Bürgersprechstunden im Treffpunkt bürgernAH am Cecilienplatz 4 wurde ich in den vergangenen Wochen wiederholt auf nächtliche Ruhestörungen und Müll rund um unseren Cecilienplatz angesprochen.

Ein vernünftiges Miteinander und eine gute Lebensquallität in unserem Kiez sind mir als Ihrem Bezirksverordneten für Kaulsdorf-Nord und Hellersdorf-Süd ein wichtiges Anliegen. Gemeinsam mit meinem Kollegen Michael Lehmann haben wir daher als CDU-Fraktion einen entsprechenden Antrag in die Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellersdorf (BVV) eingebracht.

Die diversen Sitzmöglichkeiten rund um den Platz werden insbesondere in den Abend- und Nachtstunden regelmäßig von Gruppen Jugendlicher und Heranwachsender als Treffpunkt genutzt.

Die Anwohner und Gewerbetreibenden werden durch den von diesen Gruppen ausgehenden Lärm und Dreck erheblich beeinträchtigt. Die Wohn- und Lebensqualität am Cecilienplatz leidet durch diese Dreck- und Lärmbelästigungen leider sehr. Häufig ist für die Anwohner aufgrund des Lärms an einen ruhigen und erholsamen Nachtschlaf nicht zu denken.

In den Gruppen wird nach der Beobachtung von Gewerbetreibenden und Anwohnern häufig Alkohol konsumiert, laut Musik gehört und sich lautstark teilweise über den ganzen Platz hinweg unterhalten und angeschrien. Die Gruppen geraten zudem häufig untereinander oder aber mit anderen Gruppen sowie Passanten in Streit. Wiederholt kam es dabei schon zu Körperverletzungen und Polizeieinsätzen.

Darüber hinaus erzeugen die Mitglieder der Gruppen auch große Mengen Müll, u.a. Flaschen , Dosen etc.. Dieser Müll wird von ihnen einfach auf dem Cecilienplatz liegen gelassen und muss dann durch die engagierten Mitarbeiter der STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH, als Eigentümerin des Platzes, am nächsten Morgen beseitigt werden.

Für einen sauberen und sicheren Kiez habe ich gemeinsam mit meinem Kollegen Michael Lehmann daher als CDU-Fraktion einen entsprechenden Antrag in die Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellersdorf (BVV) eingebracht.

In unserem Antrag fordern wir das Bezirksamt auf, sich im Dialog mit

der STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH,
den Anwohnern und Gewerbetreibenden am Cecilienplatz,
der Polizei,
den Jugendlichen sowie
den anerkannten Trägern der Jugendhilfe im Bereich Kaulsdorf-Nord

um eine Lösung für das bestehende Lärm- und Müllproblem zu bemühen.

Die BVV wird unseren Antrag in der Sitzung am 23.11.2017 beraten.

Selbstverständlich werde ich Sie an dieser Stelle über die weitere Entwicklung gerne informieren.


Weitere Infos zum Thema:

Drucksache - 0537/VIII Für Sicherheit und Ordnung auf dem Cecilienplatz 
Beleuchtung kommt!
Keine Chance dem Vandalismus
Herrmann hilft! - Sauberer Kiez
Kehrenbürger für eine sauberen Kiez

aktualisiert von Alexander J. Herrmann, 20.11.2017, 14:37 Uhr
Kommentar schreiben