Hintergrund
  • Teaser
Social Network I Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
02.11.2017, 17:47 Uhr
Entwicklung der ehem. "Gaststätte Mecklenburg"

In den vergangenen Wochen wurde ich in Bürgergesprächen mehrfach auf die Planungen für die ehemalige "Gaststätte Mecklenburg"  am Teterower Ring 61 angesprochen.

Am 1.10.1985 wurden mit Musik und Blumen die ersten Besucher der Gaststätte „Mecklenburg" in Kaulsdorf-Nord begrüßt. Das zweistöckige Gebäude am Teterower Ring bot insgesamt 512 Gästen Platz.

Nach der Schließung der Gaststätte ist das Gebäude leider immer weiter verkommen. Es wird seitdem von diversen Firmen und Vereinen genutzt. Das gesamte Grundstück befindet sich in einem schlechten Zustand.

Zahlreiche Anwohner haben sich daher immer wieder, z.B. auch im Bürgerhaushaltsverfahren, eine Wiedereröffnung der Gaststätte gewünscht.

Als Ihr Bezirksverordneter für Kaulsdorf-Nord und Hellersdorf-Süd habe mich deshalb mit der Bitte Auskunft zu etwaigen Planungen an das Bezirksamt gewandt.

Das Bezirksamt teilte mir auf meine Anfrage hin mit, dass es sich bei dem Grundstück der ehemaligen Gaststätte Mecklenburg am Teterower Ring 61 um Privateigentum handelt. Dem Bezirksamt sind keine aktuellen Pläne des Eigentümers bekannt.

Es ist jedoch aufgrund des geltenden Planungsrechtes nach § 34 BauGB davon auszugehen, dass hier ein Vorhaben, welches sich hinsichtlich Art, Maß, Bauweise und überbaubarer Grundstücksfläche in die maßgebliche Umgebung einfügt, zulässig ist.

Die maßgebliche Umgebung ist geprägt durch mehrgeschossigen Wohnungsbau und die zur Wohnnutzung gehörenden Infrastruktureinrichtungen. Eine hinzutretende Nutzung muss sich harmonisch in diese prägende Umgebung einfügen und darf keine bodenrechtlichen Spannungen erzeugen. Somit wären Wohngebäude oder Infrastruktureinrichtungen, die dem Wohngebiet dienen, in einem entsprechenden Nutzungsmaß grundsätzlich zulässig.

Ich würde eine Entwicklung des Grundstücks sehr begrüßen. Vielleicht könnte dann hier sogar wieder eine kleine Gaststätte im Wohngebiet entstehen. Gerne werde Sie an dieser Stelle natürlich auch über die weitere Entwicklung gerne auf dem Laufenden halten.

Weitere Informationen:

Bürgerhaushalt 2014/2015: Frische Ideen für unseren Kiez

aktualisiert von Alexander J. Herrmann, 07.11.2017, 16:38 Uhr
Kommentar schreiben