Hintergrund
  • Teaser
Social Network I Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
03.11.2016, 15:26 Uhr
Projekt "Tütenpate" gestartet

Im Rahmen meiner Aktion #saubererkiez werde ich von Anwohnern regelmäßig auf das Problem Hundekot angesprochen.

Mit Unterstützung des Quartiersmanagments Kastanien Boulevard konnte der Verein Helle Hunde e.V. vergangene Woche die ersten 5 Tütenspender aufstellen. Diese werden von freiwilligen Tütenpaten befüllt und kontrolliert.

In Gesprächen mit den Bürgerinnen und Bürgern wird auch in unserem Kiez regelmäßig das Fehlen von Hundeauslaufgebieten kritisiert. In den Haushaltsberatungen habe ich mich daher mit meiner CDU-Fraktion erfolgreich für die Bereitstellung finanzieller Mittel in Höhe von 90.000,00 EUR zur Förderung des Engagements von Vereinen, auf bezirklichen Flächen Hundeauslaufgebiete zu schaffen, eingesetzt.

Mit dem Verein Helle Hunde e.V. hat sich in Hellersdorf ein neuer Hundeverein gegründet. Mit viel Engagegement entsteht dank der Förderung auf einer durch den Bezirk zur Verfügung gestellten Fläche ein Hundeplatz. Als Fördermitglied unterstütze ich den Verein sehr gerne bei diesem Vorhaben. Ein weiteres Vorhaben des Vereins ist das Projekt "Tütenpate".

Hundekot auf Straßen, Wegen, Spielplätzen und in Grünanlagen stellt für viele BerlinerInnen ein großes Ärgernis dar. In zahlreichen Gesprächen mit den städtischen Wohnungsbaugesellschaften und anderen Vermietern habe ich für die Aufstellung von Tütenspender geworben. Einige Gesellschaften, wie z.B. die Stadt und Land Wohnbautengesellschaft mbH, sind dieser Anregung bereits gefolgt und haben entsprechender Spender in ihren Quartieren aufgestellt.

Gemeinsam mit den Verein Helle Hunde e.V. und dank der Förderung durch das Quartiersmanagments Kastanien Boulevard wurden im Bestand der Deutsche Wohnen AG in der letzten Woche die ersten 5 Tütenspender aufgestellt. Diese werden durch ehrenamtliche Tütenpaten betreut und befüllt.

Ich freue mich, dass sich Anwophner und Hundehalter aus unserem Kiez auf diesem Wege selbst aktiv für ein sauberes Wohnumfeld einsetzen. Eine tolle Aktion für einen sauberen Kiez . Gerne unterstütze ich daher dieses bürgerschaftliches Engagement für ein besseres Miteinander von Mensch und Tier.

weitere Infos:
https://www.alexander-j-herrmann.de/lokal_1_1_266_Erfolgreich-fuer-Tierschutz-Ehrenamt-und-Grundwasser.html
https://www.alexander-j-herrmann.de/lokal_1_1_123_Aergernis-Hundekot.html

aktualisiert von Alexander J. Herrmann, 10.11.2016, 15:35 Uhr
Kommentar schreiben
Kommentare
10.11.2016
Danke
von André Kiebis
Vielen Dank Alexander J. Herrmann für dein Engagement.r
r
Dem Bezirk wird es gut tun.